Gleichmäßige Stetigkeit

Neue Frage »

BobTheBuilder Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichmäßige Stetigkeit
Hi, nochmal nen Prob bei der Stetigkeit.

Ich soll zeigen, dass auf stetig ist.

Dafür hab ich das Ganze mal zerlegt und will zeigen das auf [0,1] und auf (1,unendlich) stetig ist.

Das mit (1,unendlich) hab ich hinbekommen aber für [0,1] find ich einfach keinen passenden Ansatz.

Danke für Hilfe.

PS: Ich bräuchte in meinem anderen Post auch noch nen bissl Hilfe *gg*

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=18518
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass du "gleichmäßig stetig" mit "Lipschitz-stetig" verwechselst? Der Beweis für letzteres klappt nämlich im Intervall [0,1] nicht, ganz einfach weil es dort nicht stimmt.

Wie lautet denn dein Beweis für (1,unendlich) ?
BobTheBuilder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das mein ich nicht. Mein wirklich nur gleichmäßige stetigkeit.

Also für (1,unendlich)







q.e.d.

hab mal die Definitionen wie x elemt von ... usw weg gelassen aus Zeit Gründen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kennst du nur einfach den Begriff der Lipschitz-Stetigkeit nicht, aber dein Beweis zeigt gerade diese Lipschitz-Stetigkeit im Intervall (1,unendlich), mit L = 1/2 .

Beim Beweis der gleichmäßigen Stetigkeit muss das nicht notwendig linear vom abhängen! Das klappt im Intervall [0,1] auch gar nicht, deswegen bist du gescheitert.

Im übrigen dürfte dich dann folgender Thread interessieren: http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=11787
BobTheBuilder Auf diesen Beitrag antworten »

In der Annahme das ich was falsch gelernt hab vom Prof aber bei der gleichmäßigen stetiglkeit ist das 100% abhängig vom .
Und es mag zwar so aussehen wie Lipschitz-stetigkeit, doch die Beweise zur gleichmäßigen stetigkeit sehen bei uns so aus. Hammer
Nuja was du in dem ander Threat gemacht hast weis ich nicht so genau. wolltest du zeigen das die Fkt. stetig ist und dann da ja das intervall abgeschlossen und beschränkt ist auch gleichmäßig?

wenn ja kannst dus vielleicht nochmal erläutern?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BobTheBuilder
In der Annahme das ich was falsch gelernt hab vom Prof aber bei der gleichmäßigen stetiglkeit ist das 100% abhängig vom .

100%ig heißt bei dir also linear? Und glaub mir, oder lies die Wikipedia-Seite durch, du hast Lipschitz-Stetigkeit bewiesen. Das ist ja sogr noch mehr als gleichmäßige Stetigkeit, denn aus Lipschitzstetigkeit folgt gleichmäßige Stetigkeit!

Der Haken ist nur, dass du das nur für [1,unendlich) geschafft hast, und nicht wie gefordert für [0,unendlich).

Den verlinkten Thread kommentiere ich nicht nochmal - ich würde mich nur wiederholen. Es sei denn, du hast sehr konkrete Fragen zu einzelnen Punkten.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »