HIIILFE!Loreley Rätsel oder so

Neue Frage »

"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »
HIIILFE!Loreley Rätsel oder so
Hi! Hilfe
Mein Lehrer Hat mir heute morgen in der schule gesagt, das ich eine 3stellige Zahl schreiben soll, diese nochmal,also 6stellig und wenn ich diese dann durch 7, 77, 1001, 11 und noch eine Zahle teile,dies immer geht,also keine kommazahlen rauskommen. Auf die Frage warum das so ist, hat er gesagt ich solls bis morgen rausfinden, aber ich bin doch so unbegabt in Mathe. Könnt ihr mir helfen???Warum ist das so, und wie heißt das?Hab echt keine ahnung!
Hoffe auf baldige AnTwort!Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße,Lisa
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HIIILFE!Loreley Rätsel oder so
Also so ne einfache Aufgabe wirst du doch noch rausbringen, oder ? Augenzwinkern
Finde ich toll von deinem Lehrer, das er jedem Schüler ne eingene individuelle Auifgabe stellt.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

"das ich eine 3stellige Zahl schreiben soll, diese nochmal,also 6stellig"

Meinst du damit, dass die Zahl zu umgeformt wird?

Gruß, therisen
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

@therisen: ich denke, dass sie es so gemeint hat.
@"Lisa": Was hast du dir denn schon zu der Aufgabe überlegt ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, Lisa, dann hab ich dir die Lösung schon fast verraten Augenzwinkern Probier mal, ob du damit weiterkommst, denn du sollst ja ein wenig knobeln Big Laugh

Gruß, therisen
"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »
????
also zum bsp:
123123:11
564564:7
Und immer kommt ne ganze Zahl raus.
Ihr könnt euch das vll. nicht vorstelle,aber ich hab keine ahnung warum das so ist. Wenn ich zahlen sehe, verstehe ich nur bahnhof*g*
Bitte helft mir doch"!!
 
 
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ????
Hallo Lisa,
also erst mal: Keine Angst vor Zahlen. Zahlen sind was gaaanz tolles smile
Was du erstmal machen musst ist die von dir gewählte 6-stellige Zahl abstrakt darzustellen(von parametern abhängig)
- also so ähnlich wie therisen das schon vorgemacht hat.
"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »
ähem
Bin zwar aufm WG, aber ich fühl mich grad sowas von dumm...
unglücklich traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen

Fass doch mal die Vorfaktoren vor a, b, c zusammen. Fällt dir was auf?

Und für die weiteren angegebenen Teiler betrachte doch mal die Primfaktorzerlegung der Zahl 1001.
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ähem
aehh, ich konnte deine PN nicht beantworten, da du das deaktiviert hast.

natürlich helfen wir dir,
aber Lösung einfach vorsagen ist verpönt,
das sieht man hier im Forum nicht gerne.
Das Motto lautet: "Hilfe zur Selbsthilfe".
Du musst also auch etwas tun und deine Gedanken aufzeigen,
dann wird dir eigentlich immer geholfen.
"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »
Mathelehrer
Hm,ich glaub ich ruf jetz meinen alten Mathelehrer an...ich kapier nämlich immer noch null un werd nur deprimiert Hammer
"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,ist ok,ich verstehe das, aber versteh nicht mal die Ausdrücke...naja,ich beneide euch!
Liebe Grüße
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte geb dir doch ein wenig Mühe. traurig
Du musst die 6-stellige Zahl abhängig von der 3-Stelligen Zahl darstellen!
Also sei die 3-stellige Zahl x !
Wie lautet dann die 6-stellige Zahl?
"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »
hm...rätsel
also 2x???
x+x
"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »
lol
es tut mir wirklich leid,euch mit so ner aufgabe zu nerven
jovi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hm...rätsel
also angenommen x ist 531, dann wäre 2x = 1062 und das ist nicht 531531 .

Übrigens, in welcher Klasse bist du denn ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lol
Zitat:
Original von "Lisa"
es tut mir wirklich leid,euch mit so ner aufgabe zu nerven


Das braucht dir nicht leid zu tun, ich bin bereit zu wetten, dass wenn ich diese Aufgabe einem unserer Grundkurse Mathematik stelle, diese Aufgabe vielleicht 2 bis 3 von 30 Schülern lösen können Augenzwinkern

Gruß, therisen
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuchs mal...

das was therisen gemacht hat, ist im prinzip ganz einfach:

wenn du zb eine dreistellige zahl hast (234) kannst du die auch als summe von einer einerzahl, einer zehnerzahl und einer hunderterzahl schreiben.

234 = 4 + 30 + 200

so, jetzt ist aber nicht jede zahl gleich, sondern jede zahl hat unterschiedliche einer-, zehner- und hunderter (tausender-,....)-zahlen.
also muss man eine zahl z irgendwie so mit variablen ausdrücken, dass man für die variablen immer was einsetzen kann, was dann die einer-, zehner- und hunderterzahlen bestimmt.
das schreibt man dann für ne dreistellige zahl so:

z = a * 1 + b * 10 + c * 100

die 234 zb wäre also

234 = 4*1 + 3*10 + 2*100 = 4 + 30 + 200 = 234

soweit klar?

jetzt hast du aber ne 6stellige zahl die aber nur aus drei verschiedenen ziffern besteht, also zb 234234.
jetzt kannst du das wieder aufbröseln:

234234 = 4*1 + 3*10 + 2*100 + 4*1000 + 3*10000 + 2*100000

jetzt fällt dir ja sicher auf, dass die zahlen mit gleichen farben auch gleiche zahlen sind!
deswegen kannst du bei der allgemeinen schreibweise auch die gleichen variablen verwenden!
also hast du für deine 6stellige zahl z jetzt sowas:

z = a*1 + b*10 + c*100 + a*1000 + b*10000 + c*100000

so, jetzt kannst du alles, was die gleiche farbe/variable hat zusammenfassen (wie zb bei 2x + 3x = 5x)!
mach das am besten mal, vielleicht fällt dir dann was auf! smile
"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »
hehe
das hab ich mir auch gedacht,aber mir viel nichts anderes ein

ist x 1001, also hab jetz 531531/531=1001 gemacht
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das für jede dreistellige Zahl machen wolltest, würdest du relativ lange daran sitzen und dein "Beweis" wäre auch sehr lange und unelegant (Frage: Wie viele Zeilen müsstest du denn schreiben Augenzwinkern ?)

In welche Klasse gehst du denn nun?? Ich will die Aufgabe nämlich paar GKlern stellen...

Gruß, therisen
"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »
aha
z=1001a+1010b+100100c
in der 11.klasse
"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »

und jetz?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Fast: z=1001a+10010b+100100c

und nun zeige, dass 7 etc. ein Teiler davon sind... Stichwort ausklammern Augenzwinkern

Gruß, therisen
"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »

ok,sie sind teiler von 1001 und so weiter, ich glaub so langsam schnackelts*g* Rock smile

also kann ich meinem Lehrer und den mitschülern das so erklären,ne?weil 30030 un 3003 und so weiter sind ja auch alle teilbar,hab ich des jetz alles richtig verstanden?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dein "und so weiter" sagt mir jetzt war nicht viel über die Richtigkeit deiner Gedanken, aber ich glaube, du hast es nun kappiert. Na, war doch gar nicht so schwer oder? Man muss nur mal den Kopf einschalten und sich diese Angst vor Zahlen respektive Buchstaben/Variablen nehmen lassen!

Gruß, therisen
"Lisa" Auf diesen Beitrag antworten »

aber warum weiß mein lehrer dann genau,dass das nur durch diese 5 verschiedenen zahlen geht, also WARUM geht dass auch mit 77,kann man des auch wörtlich erklären?VIELEN DANK
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von "Lisa"
aber warum weiß mein lehrer dann genau,dass das nur durch diese 5 verschiedenen zahlen geht,

Wer behauptet das denn? Es gibt noch mehr garantierte Teiler, z.B. 13 und 91. Daher hatte ich ja oben eine Primfaktorzerlegung von 1001 empfohlen, dann wird auch die Frage zur 77 geklärt.

Und falls es begriffliche Probleme gibt:

Primfaktorzerlegung = Darstellung der Zahl als Produkt von Zahlen, die ausschließlich Primzahlen sind
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



QED

Gruß, therisen
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




Alle "sicheren" Teiler von z die dein Lehrer genannt hat, teilen die Zahl 1001 (und nicht die Zahl x).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »