Lösen einer Quadratischen Gleichung(war:noch eine)

Neue Frage »

Termclonk Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen einer Quadratischen Gleichung(war:noch eine)
hab direkt noch ein problem:
aufgabe:
11x²-9x=0

wie geht das?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

was heisst hier wie geht das?

Könntest du dein Problem bitte etwas genauer schreiben?

Ich kann dir das vorrechnen, aber dann hast du immer noch nicht verstanden, wie das geht...

müsst ihr das mit der Diskriminanten lösen? Oder müsst ihr das ableiten?
Oder rein durch durchrechnen?

versuchs doch mal umzuformen:

vielleicht rechnest du zuerst einmal + 9x...

kommst du von da selbst weiter?

mfg
 
 
Termclonk Auf diesen Beitrag antworten »

ne eben nicht.. ich weiß nich wie wir das lösen müssen, wir haben nur ein blatt mit gemischten übungen vom vorletzten schuljahr bekommen.. wenn ich 9x rechne hab ich dann da stehen 11x²=9x.. und dann? ich kann weder ne wurzel ziehen (weil ja da noch die 11 und das x sind) noch sonstwas.. bin ich doof? ;-)
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Rein theoretisch wär bei dieser Aufgabe auch noch ein Ausklammern möglich, aber im allgemeinen wird entweder die a,b,c oder die p/q Formel genommen für quadratische Gleichungen:





- Eine dieser Formeln ein Begriff?
Termclonk Auf diesen Beitrag antworten »

ja pq formel schon.. aber ich muss das ja erst umstellen um das einsetzen zu können.. nur das bekomm ich nicht auf die reihe.. ich muss das ja irgendwie auf die normalform bringen..
aber die 11 vor dem x² stören..hmm
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

bei der a-b-c-Formel ist das 11 kein Problem...die ist für solche Fälle da Augenzwinkern

Aber in diesem Fall gehts auch einfacher:
11x²=9x

nun brauchen wir halt ne Fallunterscheidung:
falls x = 0 ist der Fall eh klar Augenzwinkern
Falls x <> 0 dann können wir durch x dividieren:

11x = 9
x = 9/11 Augenzwinkern

alles klar? Augenzwinkern

mfg
Termclonk Auf diesen Beitrag antworten »
puuh
danke.. wie einfach immer alles ist, hätt ich auch selbst drauf kommen können, ist imemr das problem wenn man probiert kompliziert zu denken.. ;-) thx!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »