Formelumstellung

Neue Frage »

Maximiliane Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung
hallo,

heute haben wir formelumstellungen gehabt und nun habe ich ein problem mit dem lehrer, die aufgabe war von A auf p umzustellen.

hier die anfangsaufgabe:





das ergebnis sollte laut lehrer



sein, was wir in der klasse aber anzweifelten da alle auf andere ergebnise gekommen sind, könnte uns da einer behilflich sein und die aufgabe mal checken. wäre auch lieb wenn man den weg erklärt bekäme.

gruß
maximiliane
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf



Für den Rechenweg bin ich aber zu faul. Poste du deinen Rechenweg, und ich sag dir, ob's passt Augenzwinkern

Gruß, therisen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formelumstellung
wo kommt denn auf einmal die -2 her?


also generell:

1. mit 2 multiplizieren-->bruch rechts weg!!

2.summe auf der rechten seite auflösen, also das erste produkt durch subtraktion auf die andere seite.


3. durch -s dividieren ---> klammer aufgelöst

4. summe auflösen indem du r subtrahierst, dann steht auf der linken seite nur noch -p


5. mit -1 multiplizieren.


edit: @therisen:
Zitat:




wo kommt denn das s im zähler her? verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

@Brunsi: Augenzwinkern

Gruß, therisen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

da haste danna ber nen s reingeschummelt wo eigentlich gar keins steht Augenzwinkern


ich hab das so umgeformt:



so daraus folgt dann:



so jetzt mit -1 multiplizieren:



dividiert durch s:



und jetzt p isolieren und mit (-1)multiplizieren:




so hab ich ncoh was vergessen Hilfe ??
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
da haste danna ber nen s reingeschummelt wo eigentlich gar keins steht Augenzwinkern


Nö. Es war nur alles auf einen Bruch gebracht. Weder du noch therisen haben einen Fehler gemacht.
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

achso das hab ich nun nciht nachvollzogen!! sorry therisen!!

danke calvin!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »