Habe schon wieder probleme mit den bruchstrichen..

Neue Frage »

sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »
Habe schon wieder probleme mit den bruchstrichen..
ich muss diese Gleichung nach x auflösen.... leichter gesagt als getan...

Es muss doch nen einfach weg geben diese gleichung zu lösen...
ich gebe immer nach einer halben din4 seite auf....


JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie immer gilt

1) definitionsbereich
2) mit dem hauptnenner durchmultiplizieren (also mit dem kgV der nenner multiplizieren)
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

wozu den definitionsbereich überhaupt? der vollständigkeit halber?
und wie soll ich ohne ein seite voll zu schriben aus diesen 3 nenern einen vernüftigen rausbekommen? ich muss doch da alles ausmultiplizieren oder net?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nehmen wir an du schließt x=7 aus, multiplizierst dann mit x-7 usf.
löst das ganze und bekommst dann am ende x=7 raus
dann weißt du aha, das ist nur eine scheinlösung.....



die nenner sind voon der form:
a*b, a*c, b*c

was ist davon das kgV?
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Also um einen Hauptnenner zu bilden ist es immer praktischer, wenn man im Nenner Produkte stehen hat. Das auszumultiplizieren wär also ziemlich kontraproduktiv...
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

a*b, a*c, b*c der kgv daraus wäre doch a*b*c oder?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, also jetzt übertrage das auf dein problem!
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber was mache ich mit diesem a*b*c??? wohin damit?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

finde jetzt erst mal den hauptnenner zu deinem problem
danach wie schon oft gesagt damit durchmultiplizieren

und auch den definitionsbereich nicht vergessen
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

also für a*b*c hab ich raus ist das nun für alle 3 brüche mein hauptnenner?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wieso hast du das denn ausmultipliziert?

lass es doch in der form (x-2)(x-3)(x-4) stehen geschockt , dann kannst du viel besser kürzen

Zitat:
ist das nun für alle 3 brüche mein hauptnenner

das solltest du selbst wissen
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weis es aber nicht wenn ich es wüsste würde ich diese frage doch wohl kaum stellen!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
wie immer gilt

1) definitionsbereich
2) mit dem hauptnenner durchmultiplizieren (also mit dem kgV der nenner multiplizieren)


was ist daran unklar?
mach ads doch einfach mal, hauptnenner hast du doch jetzt vorliegen unglücklich
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe ja aber noch garnet den definitionsbereich.... ist der definitionsbereich +2, +3, +4
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sebi21
ist der definitionsbereich +2, +3, +4

nein genau diese werte NICHT
also ALLES außer eben 2,3,4
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann doch jetzt nich nfangen und alle anderen werte auszumultiplizieren
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bitte was?
dein deutsch ist etwas unverständlich

du sollst die gleichung AUF BEIDEN SEITEN mit dem hauptnenner erweitern, dabei bleibt die gleichheit erhalten und die doofen nenner fallen (nach kürzen) weg
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das mache bleibt (x-4)+(x-2)+(x-3) = ((x-2)(x-3)(x-4) noch stehen ist das richtig so?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

warum sollte das denn falsch sein!?
hab doch mal etwas vertrauen in dich das ist nämlich vollkommen richtig!

jetzt kannst du alles ausrechnen und dann sortieren und musst dnn eine kubische gleichung nach x lösen.

rechne mal aus, mit etwas glück kommst du anschließend mit raten und Pol.div. weiter
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

es kommt ne sehr schöne zahl als lösung raus!
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts mit kubischer Gleichung... Augenzwinkern

Linken Teil ausrechnen, ausklammern und dann freuen, dass der rechte Teil nicht ausmultipliziert wurde... Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
es kommt ne sehr schöne zahl als lösungen raus!


es kommen sogar 2 zahlen als lösung raus,
erinnert mich an meine schulzeit,
einmal hüh, einmal hott!
werner
sebi21 Auf diesen Beitrag antworten »

nun das es einfach ist freut mich zu hören nur komme ich net so einfach drauf...
hab mal links ausgeklammert:



nur was jetzt? soll ich rechts auch ausmultiplizieren?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist sicher besser, links den Faktor 3 auszuklammern und dann nochmal drüber nachzudenken.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der linken Seite kannst du ne 3 ausklammern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »