Pyramide in Würfel - V und h berechnen

Neue Frage »

Sabine_1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide in Würfel - V und h berechnen
Hallo ihr!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen könntet.
Ich habe eine Pyramide in einem Würfel, Seitenlänge des Würfels 10, und bräuchte das Volumen und die Höhe der Pyramide. (Siehe angehängte Grafik).

Ich bin kurz vorm Verzweifeln, weil ich nicht auf die Höhe komme ...

Bitte danke euch allen,
Sabine
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide in Würfel - V und h berechnen
wenn du dir das genau anschaust, siehst du, dass die grundfläche der pyramide ein halbes quadrat ist und die höhe gleich einer quadratseite.
und das volumen einer pyramide lautet mit G = grundfläche und h = höhe:


geht es jetzt?
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide in Würfel - V und h berechnen
das ist jas chon fast gelöst, nur noch zahlen einsetzen Augenzwinkern
Sabine_1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr zwei und danke!

Die Formel klingt ja schon sehr gut, aber dass die Höhe gleich einer Seitenlänge (also 10) ist, davon kann ich mich nicht überzeugen. Wie sollte dann eine Pyramide möglich sein? Die Höhe müsste logischerweise doch niedriger sein als die Seitenlängen des Würfels. Oder steh ich echt so total auf der Leitung??

Danke, lg,
Sabine
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du direkt in die zeichenebene schaust , dann siehst du es wie werner dir es beschrieben hat!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

die höhe muss nicht zwangsweise niedriger sein, als die höhe des würfels.

hier kannst du aber einfach ablesen. Du hst hier ne schiefe Pyramide und keine gerade.

daher wirkt das vielleicht verwirrend.

halte dich an werners vorschalg zur berechnung des volumens, damit bist du schnell am ziel.


gruß dennis
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe dein bild mal ein bißchen gedreht,
siehst du es jetzt?
werner
Sabine_1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal! unglücklich

Ich hab jetzt also das V berechnet (bei einer Seitenlänge von 10) - =333,33
Demnach passen also 3 dieser Pyramiden in meinen Würfel. Wenn ich das ganze jetzt aber bastel (hab ich getan, ums vielleicht zu kapieren), passen da mindestens 4 rein.

traurig

LG, Sabine
Sabine_1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei deiner Grafik - danke dafür! - sehe ich immer noch nur die Seitenlängen vom Boden bis zur Pyramidenspitze =10, nicht aber vom Mittelpunkt des Pyramidenbodens zur Spitze...

Bin ich zu doof für diese Welt?!?!? traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du vergessen, dass die grundfläche ein HALBES quadrat ist
v =333.33/2 = 166,67,
also 1/6, das ist richtig!
toll, dass du das gesehen und gebastelt hast Freude
werner

zu dem was du siehst: das hat brunsi gemeint!
nur bei einer geraden pyramide steht die spitze genau über der mitte der grundfläche.
ABER: die höhe ist definiert als der SENKRECHTE abstand der spitze von der grundfläche, und das ist hier die WÜRFELKANTE
bist nicht zu doof für diese welt, schaust nur genau!!!

n.s. die pyramide hat 1/3 des volumens des "zugehörigen" prismas
Sabine_1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, danke, danke, danke, danke! Tanzen
Sabine_1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch eigentlich wirklich einfach, warum bin ich nur so daneben g'standen?!? Hammer

Danke euch allen noch einmal

Ciao, bis zum nächsten Mal!

Sabine
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ciao traurig traurig
Sabine_1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ...

es gibt sicher dann und wann wieder ein Mathe-Problem. Und dann weiß ich, wohin ich mich wenden kann! Ich kann nur hoffen, dass ich euch nicht irgendwann wahnsinnig mache mit meinen vielen, vielen Fragen! geschockt

Liebe Grüße!
Sabine

Wink
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee das machst du schon nicht. es gibt schlimmere so wie mcih, die wenn sie etwas nicht kapieren tausendmal nachharken Augenzwinkern

oder die, die ich überhaupt nichta usstehen kann,die eine komplettlösung haben wollen und wenn man nur tipss gfibt gleich pampig werden. unglücklich


du willst ja selbst das verstehen fröhlich und daher kommt jederzeit wieder, wenn du fragen hast. Tanzen Tanzen


dann freuen wir uns Willkommen Willkommen Tanzen Tanzen Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »