Determinante

Neue Frage »

Kokus Auf diesen Beitrag antworten »
Determinante
Hallo Leute smile

Ich habe so eine Aufgabe bekommen, wo ich eine 4X4 Matrix A mit iher Transpotnierten Matrix berechenen sollte, das habe ich auch geschaft aber jetzt soll ich zeigen, das A* das selbe ist wie

und ich habe jetzt versucht die determinante auszurechnen aber irgenwie passt das nicht verwirrt

A=

Also die Transponierte Matrix habe ich schon raus aber die determinante nicht

da habe ich
das muss ich noch zum Quadrat nehmen

und da soll aber =
rauskommen

Kann mir da bitte jemand helfen ich brauch die Lösung bis morgen ich weiß sonst nicht wie ich drauf komme traurig Gott
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »



Ist nicht korrekt, sondern das ganze hoch 4.
Und das kommt auch in beiden Fällen raus.
mfG 20
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Determinante
Zitat:
Original von Kokus
A*


Was bitte?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Er meint *g*
Kokus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja A*A^T da kommt das besagte raus, aber ich weiß nicht wie ich (det A)^2 rechnerisch darstelle, da muss ja dasselbe rauskommen, aber jedesmal kommt da etwas komisches raus. unglücklich verwirrt

kann mir das jemand einmal rechnerisch darstellen? bitte! bitte! Gott

Ich wäre wircklich dankbar, dann ist das für mich besser ersichtlich
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kokus
Ja A*A^T da kommt das besagte raus, aber ich weiß nicht wie ich (det A)^2 rechnerisch darstelle, da muss ja dasselbe rauskommen, aber jedesmal kommt da etwas komisches raus. unglücklich verwirrt


Bitte?
 
 
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, rechne eben nochmal und nochmal und nochmal, es kommt das gleiche raus.
mfG 20
Kokus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nochmal und nochmal gerechnet ich weiß nicht ob ich mich dauern verrechne aber es kommte jedesmal das raus was ich oben geschriebn habe und das ist ja nicht das selbe

Ich verzweifel langsam warum finde ich den Fehler nicht grrrhhh... traurig

nunja ich versuche es weiter trotzdem danke
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kokus
Ich habe nochmal und nochmal gerechnet ich weiß nicht ob ich mich dauern verrechne aber es kommte jedesmal das raus was ich oben geschriebn habe und das ist ja nicht das selbe


Kannst du endlich mal konkretisieren, was du damit meinst? unglücklich
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du eigentlich auf diese Determinante?
Hast du etwa Sarrus angewendet?! Das geht nur für 3x3 Matrizen, hier musst du entwickeln!
mfG 20
Kokus Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja ich habe Sarrus verwendet musste grade erst mal schauen was mit Sarrus gemeint ist.

Natoll ich wußte nicht, das ich das hier nicht auch machen darf, ist ja klar das das dann falsch ist. Hammer

Wie kann ich das denn am besten entwickeln?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nach irgendeiner Zeile oder Spalte. Nun mach doch auch selber mal was, anstatt vor jedem Schritt zu fragen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist hier überhaupt die Aufgabe? Sollen wirklich beide Seiten (welche beiden eigentlich?) direkt berechnet und ihre Gleichheit überprüft werden? Oder geht es nicht vielmehr darum, geschickt zu berechnen? Multipliziert man nämlich mit ihrem Transponierten , erhält man eine Diagonalmatrix . Dann kann doch über , den Determinantenmultiplikationssatz und ganz leicht ermittelt werden. Lediglich das Vorzeichen von könnte am Schluß noch etwas Mühe machen ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »