Komplexe Eigenwerte und -vektoren

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Eigenwerte und -vektoren
Angenommen ich habe eine Matrix

Ich komme auf die komplexe Eigenwerte und



Für




Für



Wie komme ich jetzt auf die Eigenvektoren? Bestimmt mit Gauß oder? (a-b)(a+b)=a² + b²

Gruß, Moeki.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

da steht es doch... alle vektoren, die das LGS lösen liegen im entsprechenden eigenraum

also gauß anwenden, wie du vorschlägst
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Gauß klappt nicht so ganz, deswegen stelle ich nach y um und setze das in x ein.

Für








und es gilt
daher ist und


Für geht das genauso

und
Tovok7 Auf diesen Beitrag antworten »

Also Gauss muesste eigentlich schon funktionieren, wenn du mit der konjugiert komplexen Zahl multiplizierst. Ich hab das eben mal versucht und bin zu folgenden Ergebnissen gelangt:




Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

2 verschiedene Lösungen. Welche ist nun richtig?

Meine ist nachvollziehbar und den Unterschied zwischen i und -i sieht man auch beim Eigenvektor.
Tovok7 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine ist auch nachvollziehbar, wenn man Gauss benutzt, nur ob sie richtig ist, ist fraglich Augenzwinkern
vielleicht rechne ich die spaeter nochmal nach.
 
 
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber muss man denn Gauß benutzen, wenn es auch anders geht? traurig
Tovok7 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist aber, ob es denn auch so geht wie du es gemacht hast. Mir scheint, du hast nur die eine Gleichung in die andere eingesetzt und bist auf gekommen. Woher du dann deine Terme fuer x und y gezaubert hast ist mir schleierhaft. Zumal wir auch auf unterschiedliche Ergebnisse kommen....

Mich interessiert noch, ob nun oder gilt. Also ob der Paramenter ein komplexer oder reeller ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »