Gewichte einer Newton-cotes-quadraturformel

Neue Frage »

r0b Auf diesen Beitrag antworten »
Gewichte einer Newton-cotes-quadraturformel
Hi,
ich lerne gerade für meine morgige CoMa_II Klausur. Da schaue ich mir an, wie man die Gewichte einer Newron_Cotes-Quadraturformel errechnet.Laut Skript,und laut "Deuflhardt - Numerische Mathematik 1" gilt folgende Formel:



ok, nun will ich z.B. für die newton'sche 3/8 regel (n=3) die gewichte bestimmen. Laut Skript sind es 4 Stück, und zwar: leider komme ich auch nach 4 versuchen einfach nicht auf diese Werte. Es wäre supercool, wenn mir mal jmd. einen Fall vorrechnen könnte. Vllt. mache ich ja nen ganz dummen Fehler.

Dankeschön Augenzwinkern

rob
r0b Auf diesen Beitrag antworten »
Danke aber hat sich erledigt
Huhu,
das Problem hat sich erledigt, integrieren sollte man halt doch können Augenzwinkern

Danke trotzdem.

rob
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »