Algorithmen zur berchnung von Sinuswerten

Neue Frage »

Guevara Auf diesen Beitrag antworten »
Algorithmen zur berchnung von Sinuswerten
Hallo,

kennt jemand ein Algorithmus zu Berechnung von Sinuswerten. Ich kenne nur die Taylorreihe. Gibt es da noch andere möglichkeiten.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich red mal lieber vom Kosinus (entspricht ja einem verschobenem Sinus), du wirst gleich sehen warum. Zunächst mal beschränkt man sich auf das Intervall , der Rest ist Symmetrie und periodische Fortsetzung.

Dann kann man unter mehrfacher Anwendung von das Argument x noch viel weiter verringern.

Wenn die x klein genug sind, dann kann man mit einer Potenzreihe, die nicht unbedingt genau der Taylorreihe entspricht, den Kosinus ausrechnen. Die Taylorreihe ist ja im Nullpunkt x=0 exakt, wird für größere x zunehmend ungenauer. Durch leicht modifizierte, um nicht zu sagen "optimierte" Koeffizienten der Reihe kann ein gleichmäßigeres Fehlerverhalten über das zu betrachtende Argumentintervall erzielt werden.

Eine andere Möglichkeit sind Lookup-Tables und dazwischen Interpolation, falls dir dieses Informatiker-Chinesisch etwas sagt.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zufällig vor ein paar Tagen darauf gestoßen: Abramowitz and Stegun: Handbook of Mathematical Functions
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »