gauß-krüger-koordinatensystem

Neue Frage »

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
gauß-krüger-koordinatensystem
unsere mathe-wpu-lehrerin hat uns für die nächste stunde weitere zettel hinterlassen zum thema vermessungskunde (ich entschuldige mich hiermit bei der stochastik: kartographie ist das schlimmste thema. :boesesmile und Gauß-Krüger-Koordinatensystem.

bei dieser art von KO-system sind ja die x und y achsen anders herum betitelt.
wenn ich nun einen punkt angegeben habe (zb 5/3) so muss ich doch trotzdem wie immer die 5 nach rechts (also beim g-k-KO-system an der y-achse) und die 3 nach oben (hier also x-achse) "abtragen", oder?

bevor ich die ganze aufgabe dann nochmal machen darf, dacht ich mir, frag ich lieber vorher! Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gauß-krüger-koordinatensystem
bin ich froh, dass ich schon in pension bin, wozu müßt ihr denn SOWAS machen?
hier
ein link, der vielleicht weiterhilft, ich bin total ahnungslos
mein herzliches beileid
werner
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gauß-krüger-koordinatensystem
Zitat:
Original von wernerrin
bin ich froh, dass ich schon in pension bin, wozu müßt ihr denn SOWAS machen?


das frag ich mich allerdings auch!
da denkt man "achja, mathe wahl-pflicht-unterricht, das wird bestimmt total interessant!" und dann sowas! böse

auf jeden fall schon mal danke für den link... mal sehn, ob da was "nützliches" steht... *grummel*

Zitat:
mein herzliches beileid
werner


danke, danke! Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich höre davon auch zum ersten mal. Augenzwinkern
Wie's aussieht geht es um das geodätische Problem, die eigentlich krumme Erdoberfläche lokal durch ebene Karten zu approximieren. Mag ja für die Geodäsie durchaus wichtig sein, aber muss man damit Schüler quälen?

Daher schließe ich mich Werner an: Mein Beileid!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@babel....

ich kann dich beruhigen, ich hab das auch schonmal im wahlpflich-unterricht physik machen müssen. sehr verwirrend das ganze Hammer


aber du machst das schon! Big Laugh
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wpu physik kam bei uns (leider) gar nich erst zu stande...
aber es sind ja nur noch ein paar wochen und die lehrerin hat heute angekündigt, dass wir ja das nächste mal "ruhig mal wieder was schönes praktisches" machen könnten... als ob das besser wär! "schönes praktisches" bedeutet nämlich: draußen stehen, sich irgendwelche häuser ausgucken und winkel mit theodoliten vermessen!
naja, wird schon werden... mit der vielen aufmunterung, die ich hier bekomme! smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »