Quadratische Gleichung

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
Geben Sie bitte eine quadratische Gleichung an, die die Zahlen -0,75 und 1,5 als Lösungen besitzt.
Überführen Sie sie in die Form ax² + bx +c = 0 mit ganzzahligen Koeffizienten a, b und c.




so die quadratische gleichung kann ich doche infach mit linearfaktorzerlegung zusammen basteln oder??


ich brauche den schnellstmöglichen und einfachsten weg, da ich mcih jetzt auf so nen UNI-Test vorbereite.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

fehlt da nich noch ne zahl?! verwirrt
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

z.B (x-2)*(x-3)=0 mit x1=2 und x2=3 als Lösung
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jo habs ergänzt, der hat das hier falsch zitiert! *gg*


aber einfach nur den kürzesten weg?? und der geht hier ja über linearfaktorzerlegung und dann ausmultiplizieren!! oder ist euch noch was schnelleres bekannt?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub, schneller gehts nich...smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

gut damit hätten wir das. ich poste in der nächsten zeit noch mehr vons oclhen aufgaben rein, da ich mich bestmöglich auf so nen zweistündigen test vorbereiten will der am tage meiner entlassungsfeier ist traurig traurig


aber man kann eben nur eins haben, entweder entlassungsfeier oder schon die voraussetzung fürs studium!!
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest dir wohl nich sooo viele sorgen machen - ich glaub, du wirst das schon ganz souverän meistern! Freude
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich gib dir mal nen link an unter dem du dir die prüfungsaufgaben ausm letzten jahr anschauen kannst. zumindest ist das nur ein teil.


die aufgaben stehen als pdf zum download ziemlich weit unten auf der seite zur verfügung. bin mit den aufgaben durch. können die ja übermorgen mal vergleichen??!


http://www.mathetest.uni-bremen.de/] http://www.mathetest.uni-bremen.de/[/URL]


hab 5 minuten dazu gebraucht*freu*
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich so drüber gucke, find ich besonders aufgabe 14 und 17 sehr amüsant! Big Laugh

also wenn deine aufgaben auch so in der art aussehen werden, brauchst du dir glaub ich null sorgen machen!!

mal schauen, vielleicht werd ich mir ein paar nochmal näher angucken... kannst dich ja nochmal melden, wenn du willst! (obwohl ich wirklich glaube, dass du damit keine probleme hattest! Augenzwinkern )
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

aufgabe 14 ist eine reine substitutionsuafgabe. man muss da nur die richtige substitutuion wählen würde dir empfehlen das schaf oben rechts durch die katzen unten links zu substituieren und dann der rest ist ja klar.


und aufgabe 17 ist in der 3. zeile, dort steckt der fehler, dass man die gesetze falsch angewandt hat.

man kann nicht teilwurzelziehen, wenn der radikant eine summe darstellt.

aber da jetzt nur eine kurze frage: soll man das irgendwie mit gesetzen belegen oder reicht es aus anzuführen, dass dieser schritt nicht erlaubt ist, so wie ichs zwei zeilen weiter oben getan habe??
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt: sehr amüsant, vor allen dingen die zeichnung! smile und ich nahm an, an der uni ginge es "ernster" zu! Augenzwinkern

ich kenn mich mit diesen tests nich aus, will dir also auch nichts falsches versprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine begründung da auch ausreicht!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja mal schauen, ob LOED hier auch noch mal reinschnallt, vielleicht kann der mir dann genaueres sagen??

Wenn sich die diagonalen in einem Viereck rechtwinklig schneiden, dann ist es ein quadrat oder eine Raute?? Hilfe smile


Na was sagst du aussage: Richtig oder FALSCH? smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich antworte ungern auf eine oder-frage mit wahr oder falsch! Augenzwinkern

obwohl... in diesem fall ginge es ja sogar! smile
dann sag ich falsch! das oder passt mir nich!smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@brunsi

soweit klingt das alles logisch was du sagst.
was die aufg. mit den zwei gegebenden nst betrifft, so denke ich reicht es hier vollkommen aus, das ganze über linearfaktorzerlegung zu machen.


zu aufg. 13)
sehr interessant Big Laugh
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde eher die aufgabe mit den beiden frauen interessant, die sich da irgendwo zwischen nach 8km und cafe und ende der strecke treffen wollen.


wie rechnet man so etwas auf dem einfachste und schnellstenw eg, ohne umschweife?? ich komm zwar auf ne lösung,a ber das ist doch etwas umständlich.


mit proportionen habt ihr das nicht gemacht oder?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab erstmal ausgerechnet wie lang tanja brauch (in einzelnen etappen):

24/16 = 1,5h (für die ersten 24 km)

+1/2 h (pause)

+ 8/16=1/2 h (8km restweg)

claudia hat von anfang an ja schon ne 1/2 "beansprucht" und braucht für die ersten 24km ne stunde... treffen sich also beim gartenrestaurant!
(lässt sich alles schön mit dreisatz machen! Augenzwinkern )
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

genau, ich meinte auch dreisatz, proportionen war nicht das richtige wort dafür!!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

passt ja schon en bisschen, weils ja proportional ist...Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

genau *hihi*

schau doch bitte mal in den thread von lamalambra. ich hab heute keine zeit mehr dreinzuschauen. da gehts um affine ebenen und Normale durch einen gegebenen punkt aufstellen,d er durch die ebene geht.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

*lach* tut mir leid, aber davon versteh ich null! smile
bevor du was falsches denkst: ich komm jetzt in die elf! Augenzwinkern

außerdem werd ich jetzt wohl auch mal ins bett gehn! Wink bis morgen!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

achso dachte du wärsta cuhs chon etwas weiter, siehe zahl der beiträge und deiner aufgaben mit ellipsen etc.! ich hab nicht mal ne ahnung was ne ellipse darstellt, geschweige denn wie man sie berechnet, weil wir so etwas nicht behandelt haben. naja egal traurig traurig
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

na, das kann ich ja dann nur mal als kompliment auffassen! Augenzwinkern
danke! Mit Zunge

achja, und ellipsen sind auch nich sooo interessant...Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

aber kannst du mir zufällig noch links zu ellipsen geben außer dem wikipedia-link?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »