Textaufgabe

Neue Frage »

Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Dividiert man 6/5 einer Zahl durch 4, so
erhält man 6 mehr, als wenn man 7/6 der Zahl
um 7 vergrössert. Berechne die Zahl

Die linke Seite der Gleichung wurde ja bereits schon genannt. Fehlt mir nun einfach noch die rechte Seite. Wer weiss Rat? Sodass ich die Gleichung lösen kann.

DANKE
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Na schreibe doch einfach mal deine Gleichung auf. Probiere dich einfach...

Ich denke das Problem ist eher der Teil "erhält man 6 mehr". Das sparst du erstmal aus...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Linke und Rechte Seite denn ? Ich seh keine Gleichung !
Willst du die uns mitteilen ?

Wenn du links schon hast, dann kann ich dir sagen, rechts geht genauso.
Das hilft dir aber vermutlich garnicht... also post mal bitte smile
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »

Links habe ich

Und eben, die rechte Seite schnall ich nicht. Vorallem mit dem 6 mehr.

Danke für eure Hilfe
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Zitat:
Original von Wuschel26
als wenn man 7/6 der Zahl
um 7 vergrössert.


Algebraisiere das einfach mal. Dann fügen wir zusammen.

Vereinfache im übrigen mal deine "linke Seite" Augenzwinkern
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe

Und wie nun weiter?
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Da haut irgendwas auf der linken Seite nicht hin. Wir haben zunächst



Einverstanden? Dann vermeidest du Doppelbrüche.

Jetzt heißt es im Text: Man erhält auf der linken Seite 6 mehr als auf der rechten Seite. Kannst du das jetzt einfügen und die Gleichung zum "Abschluss" bringen?
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Also:

6/5x : 4 +6 = 7/6x + 7

Ist dies so richtig?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Freude

Und jetzt noch lösen!

Kontrollergebnis:

(Wenn ich mich nicht verrechnet habe Big Laugh )
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Hä? Wie hast du dies nun gelöst? Kannst du mir vielleicht da noch einen Tipp geben?
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung
Bei dieser Gleichung konnte mir auch noch niemand weiterhelfen:

(-5x) : (-6) + 1 : (-1) - (-3x) : (-7) = 0

Danke für die Hilfe
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Kennst du keine Termumformungen???

Dann gilt es einfach nur zu rechnen, fang einfach mal an...
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Nein, nicht wirklich
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Darf man fragen, welche Klasse du bist? Ihr sollt eine Gleichung aufstellen die du nicht lösen kannst verwirrt
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Habs mal so versucht und die Klammern weggelassen und somit auch das Vorzeichen verändert an der Stelle wo dies sein soll:

-5x:-6 + 1:-1 + 3x:7 =0

Gemeinsamer Nenner: 42

Aber stimmt das?
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Ich bin in der 8. Klasse
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
8. Klasse? Nein, das kann nicht sein, dass du noch keine Termumformungen hattest. Also bitte!

Klammern weglassen ist milde gesagt ziemlich schlecht, da du dann auf : ein Minus stehen hast. Äußerst ungünstig.

Vielleicht benutzt du bitte den Formeleditor, das ist sonst alles ziemlich wild. Und einige dich mal auf eine Aufgabe. Nicht alles durcheinander lösen wollen.

Wir haben also



Erinnere dich zuallererst an die Vorzeichenregeln und ändere hier ggf. mal alles ab.

Tipp: Wenn du auf Zitat klickst, kannst du den Code für die Formeln direkt übernehmen und dort deine Ergebnisse abändern.
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Super, nach 15 Minuten kann ich nichts mehr abändern
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Du müsstest das oben noch editieren können. Du hast da ja nur mein Zitat übernommen, das lösche ich jetzt.

Bitte bemühe dich etwas.
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
-35x/-42 + 42/-42 - -18x/-12 = 0

-35x + 42 -18x/-42 = 0
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Sorry, ich bemüh mich ja, aber leider krieg ich das : nicht in der gewünschter Form hin!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung
Zitat:
Original von Wuschel26
-35x/-42 + 42/-42 - -18x/-12 = 0

-35x + 42 -18x/-42 = 0


Was ist denn das für eine Aufgabe schon wieder?


Bezüglich des letzten Posts! Bitte vermeide deine Doppelposts und drücke vor dem Beröffentlichen auf Vorschau...

Den Bruch erzeugst du mit
code:
1:
\cfrac


Bitte lass uns erst eine Aufgabe abarbeiten.
Wuschel26 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend ist mir das Ganze zu hoch. Hätte mich mir einen Lösungsweg für beide Algebraaufgaben gewünscht. So kann ich mir diese dann in Ruhe zuhause anschauen und muss mich nicht durch verschiedende Codes durchschlagen. Das ist voll mühsam.

Darum bitte ich dich höflich, mir die Lösungswege der beiden gestellten Aufgaben mitzuteilen. Das wäre echt super nett!
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

1. Haben wir doch mittlerweile drei Aufgaben hier rumschwirren.

2. Mit etwas Mühe kann man den Formeleditor schnell lernen.

3. Ich glaube dir nicht, dass du keine Termumformungen kannst. Wie hast du denn bisher Gleichungen gelöst.

4. Für meine Person kann ich nur sagen, dass ich keine Lösungen, außer Kontrollergebnisse reinstellen werde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »