Nullhypothese u.a.

Neue Frage »

bellis_prennis Auf diesen Beitrag antworten »
Nullhypothese u.a.
Hallo zusammen.

Also ich hab da mal wieder ein paar Verständnissfragen.

Zunächst einmal: Was genau ist eine Nullhypothese ?
So weit ich das Verstanden habe wird sie in einem Signifikanztest verwendet, doch was sagt sie dort aus? verwirrt
Anwenden soll ich diese auf folgendes :
Erreicht die CDU/CSU die absolute Mehrheit?

% vs %

wobei ersteres die Nullhypothese sein soll. Warum, bzw. was sagt mir das?

Zweitens: Was bedeutet Fehler 1. bzw. zweiter Art in diesem Zusammenhang?

Ich hoffe jemand kann mir da ein wenig weiter Helfen.

Lieben Dank und Gruss bellis

P.S. Mal eine Frage hier ist nicht zufällig jemand der aus dem Raum Bremen ist und Nachhilfe gibt? Ich bräuchte nämlich unbedingt welche, hab in zwei Wochen mündliche Prüfungen.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi
hab hier mal einen alten thread den ich beantwortet habe, da sind schon mal paar erklärungen drin:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=16531
ist auch ein kleines bsp drin was ein signifikanztest ist und was die nullhypothese ist.
nach dem du es gelesen hast kannst ja nochmal fragen was du nicht verstanden hast.
mfg bil
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist auch nochmal ein link von wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Signifikanztest
da ist ansich alles drin, ich habs selber nur überflogen aber glaube das es ganz gut ist. ist sicher nicht verkehrt das vor der prüfung mal durch zu lesen.

ist deine mündliche prüfung nur stochastik?
mfg bil
bellis_prennis Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp sie ist nur Statistik....ich Studiere Bio. Und leider ist es Pflicht einen Statistikkurs zu absolvieren.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »