Einfacher Körper

Neue Frage »

Moeki Auf diesen Beitrag antworten »
Einfacher Körper
Zitat:
Beweisen Sie, dass jeder Körper K einfach ist, d.h. dass ConK = gilt.


und


Zitat:
Ein Körper (engl.: Field) ist eine mathematische Struktur aus einer Menge M und zwei Verknüpfungen, die üblicherweise als Addition + und Multiplikation * bezeichnet werden, obwohl sie sich von den üblichen Grundrechenarten unterscheiden können.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenzrelation

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenzrelation

Ich muss also beweisen, dass der Körper K eine Algebra ist und außer keine weiteren Kongruenzrelationen besitzt. Wie mache ich das? Mathespezialisten vor smile
Muss ich beweisen, dass Addition & Multiplikation reflexiv, symmetrisch und transitiv sind??! Hammer

Folgende vom Übungsleiter gegebene Hilfe verstehe ich net ganz.

Für

und zeigen dann die Umkehrbarkeit.


Danke für eure Hilfe.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Sei eine Äquivalenzrelation ungleich . Es müssen daher zwei verschiedene existieren, die zueinander äquivalent sind. Wenn ich das mit der Verträglichkeit richtig interpretiere, kann man nun mit so einer Äquivalenz rechnen wie mit einer Gleichung. Aus einer Äquivalenz folgt eine weitere, wenn man auf beiden Seiten dieselbe Operation durchführt. Sei nun beliebig. Wir weisen nach, daß mit in einer Äquivalenzklasse liegt. Damit existiert nur eine Äquivalenzklasse, und die Relation ist die Allrelation .






Der Schritt von der zweiten auf die dritte Zeile funktioniert, weil ist und damit ein multiplikatives Inverses existiert.

Ich hoffe, ich habe jetzt hier keinen Stuß erzählt.
Tovok7 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das sieht ja recht vielversprechend aus Leopold. Kannst du - oder jmd. anderes - mir bitte erklaeren, wieso nur eine Äquivalenzklasse exisitert, wenn mit in einer Äquivalenzklasse liegt? Und warum zeigt dies, dass nur zwei Kongruenzrelationen exisiteren, also einfach ist?
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Gott Loed? Hilfe Wink
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tovok7
wieso nur eine Äquivalenzklasse exisitert, wenn mit in einer Äquivalenzklasse liegt?


Äquivalenzklassen sind wie Familien. Alle Verwandten gehören zu einer Familie. Im Unterschied zum wirklichen Leben gibt es aber keine Überschneidungen der Familien. Man muß sich die Familien daher eher wie feindliche Clans vorstellen: jeder Clan für sich.

Wenn nun ein beliebiges (!) Element mit verwandt ist: , dann heißt das, daß alle Elemente mit verwandt sind, also auch untereinander verwandt sind (Transitivität einer Äquivalenzrelation). Damit gibt es aber nur eine einzige Familie, also eine Äquivalenzklasse.

Und die ganzen Schlüsse geschahen ja unter der Voraussetzung, daß die gegebene Äquivalenzrelation nicht ist:

Zitat:
Original von Leopold
Sei eine Äquivalenzrelation ungleich . Es müssen daher zwei verschiedene existieren, die zueinander äquivalent sind.


Bleibt also noch der konträre Fall, daß die gegebene Kongruenzrelation eben doch ist. Hier ist kein Element mit einem anderen verwandt. Jedes Element bildet also für sich schon eine Familie, sozusagen die totale Single-Gesellschaft.
Moeki Auf diesen Beitrag antworten »

Und das gilt für alle Operationen, die ich mit Körpern machen kann oder ist das hier nicht wichtig?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »