log - Formel auflösen??

Neue Frage »

Dane Auf diesen Beitrag antworten »
log - Formel auflösen??
hello

kann mir da bitte wer helfen ... ich steh an!! unglücklich

kommt aus der Welt der Verkehrssystemplanung - Lärmemissionsschalpegel


50 = 83,68 - 10*lg(x) - 0,023 * x ^ 0,83

wie bekommt man aus dieser Gleichung x???


im Voraus ein Danke

sg
Dane
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn "lg" der natürliche Logarithmus ist, das ganze "e hoch" nehmen, wenn´s der 10-log ist "10 hoch" nehmen und dabei beachten das

ist.

Da aber auch x^0,83 vorkommt, muß ich auch nochmal genauer nachschauen...
Dane Auf diesen Beitrag antworten »
hmm?
hmm?...


kannst du mir die Schritte aufschreiben, wie ich vorgehen soll???... denn ich bekomm diese verdammte lg-Fkt einfach nicht raus??

schöne Grüsse

Dane
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal umformen.
Es gilt:


Hilft dir das?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll es? Die Gleichung ist analytisch nicht zu lösen (wenn ich das richtig sehe, noch nicht einmal mit Lambert-W).



Da muss ein Näherungsverfahren her.
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ganz genau. Es geht nicht!
Aber das sollte dem Threadstarter selber klar werden....

Ausserdem hatte phi soetwas ja schonmal geäußert, dass da was nicht genau passen kann.


Mit welchem würdest du es denn lösen, bzw. welches wäre hier am schnellsten?



Liebe Grüße
mercany
Dane Auf diesen Beitrag antworten »

aha... danke!

kein Wunder das ich mit meinen 0815 Mathekenntnissen scheitere *g*



und wie geh ich jetzt am besten vor?

schöne Grüsse
Dane
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, du brauchst ein Näherungsverfahren. Diese sind in der Regel zur Nullstellensuche geschaffen, du musst also die Nullstelle von finden. Wenn du nur das Ergebnis brauchst, schnapp dir einen x-beliebigen Funktionenplotter und spiele damit ein bisschen herum (wenn er nicht sogar die Funktion zur Nullstellensuche selbst hat). Wenn du einen Lösungsweg brauchst, schau dich mal nach dem Newtonverfahren oder den Regula Falsi um.
Dane Auf diesen Beitrag antworten »

danke einstweilen


sg

dane
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: log - Formel auflösen??
einfach fragen,w enn unklarheiten bei den lösungsverfahren sind!! Willkommen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »