Primitivwurzeln

Neue Frage »

Holdgrün Auf diesen Beitrag antworten »
Primitivwurzeln
Hallo Leute,
wir beschäftigen uns in der Zahlentheorie gerade mit Primitivwurzeln. Was sind eigentlich Primitivwurzeln?

OK und dann wissen wir, dass 3 eine Primitivwurzel modulo 31 ist. Wie kommt man darauf und wie findet man die restlichen Primitivwurzeln modulo 31?

Vielen Dank!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Satz von Fermat-Euler gilt für alle zum Modul teilerfremden die Gleichung D.h., für jede solche Zahl a kann man auch nach dem kleinsten Nenner mit der Eigenschaft fragen. Auf alle Fälle ist dieses ein Teiler von .

Gilt nun direkt , so bezeichnet man das zugehörige als primitive Wurzel modulo . Das besondere daran ist, dass dann die Restklassen sämtlich verschieden sind und damit die gesamte primen Restklassen modulo darstellen.

Bei der Frage der Überprüfung, ob eine gegebene Zahl primitive Wurzel modulo ist, bin ich nicht mehr ganz sattelfest: Auf alle Fälle genügt es, wenn teilerfremd zu ist und zudem für alle Primteiler von die Ungleichung erfüllt ist. Möglicherweise gibt es aber auch ein einfacheres Kriterium (Zahlentheorieexperten, bitte melden!).

Gibt es auch nur eine primitive Wurzel , dann kriegt man alle primitiven Wurzeln einfach durch die Potenzen , wobei die primen Restklassen modulo durchläuft.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und im Beispiel wären das (alle Rechnungen modulo 31)



Die Exponenten sind gerade die zu teilerfremden Zahlen unterhalb .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »