Beweis Linksinverse/Rechtsinverse einer quadratischen Matrix

Neue Frage »

MerlinFX Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Linksinverse/Rechtsinverse einer quadratischen Matrix
Hi, ich stehe vor folgender Aufgabe und komme nicht weiter:

Sei A eine quadratische Matrix. Beweisen Sie:

i) Falls A ein Linksinverses besitzt, d.h. es gibt ein B (quadratische Matrix) mit B*A=In , dann besitzt A ein Inverses

(wobei In := Einheitsmatrix)

Hinweis zu i):
Wenn S und T quadratische n"kreuz"n Matrizen sind dann gilt: rg(S*T) rg(T)

ii) Falls A ein Rechtsinverses besitzt, d.h. es gibt ein B (quadratische Matrix) mit A*B=In , dann besitzt A ein Inverses

Hinweis zu ii)
Benutze i) für A(transponiert)



Ich weiß, daß wenn die Matrix invertierbar ist, Rechtsinverses=Linksinverses, aber was fang ich mit dem Wissen an, bzw. wie nutze ich die Hinweise??? verwirrt Hilfe

Oder lieg ich damit ganz falsch? unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig sehe, dann ist der hint vollkommen ausreichend

rang(B*A)<=rang(A); rang B*A=?, wa sfolgt daraus für rang A?
MerlinFX Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ok!

Dann kann ich doch folgendes sagen:

Es gilt rg(B*A)<=rg(A)

Aber rg(B*A)=rg(In)=n

damit müßte dann rg(A)=n


soweit so gut, das wäre mal verstanden Hammer

...aber:

was ich nicht weiß, bzw. was ich dann noch beweisen muß ist ja, daß eine n"kreuz"n Matrix, von Rang n immer ein Inverses hat!?

Nur wie mach ich das jetzt wieder??? verwirrt Hilfe

Wenn nur das hinschreibe sieht mein Übungsleister ungefähr so aus böse
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bleibt dir frage, was ihr als gegeben verwenden dürft

das die treppe zu einer nxn-matrix mit vollem rang die einheitsmatrix ist!?
oder.....?
MerlinFX Auf diesen Beitrag antworten »

Also das was Du da sagst dürfte ich verwenden!

Die Einheitsmatirx hat in diesem Fall vollen Rang, das ist klar, aber was nutzt mir das nun???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zwei nxn-matrizen mit gleichem rang können durch anmultiplizieren von elementarmatrizen (invertierbar!) ineinander übergeführt werden.

wenn du das verwenden darfst, dann bist du fertig.
schau mal in dein skript, was du da alles bzgl. invertierbarkeit, rang etc. findest
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »