Kniffliges Integral

Neue Frage »

gianca Auf diesen Beitrag antworten »
Kniffliges Integral
Hallo alle zusammen,

kann mir bitte jemand das Integral von 1/(x-1)² lösen? Ich bekomme es leider nicht hin. Ich brauche das Ergebnis als zwischenergebnis für eine Aufgabe.

MfG

Gianca
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Du meinst also verwirrt

Entweder Lineare Substitution oder sagen wir:

substituiere:

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja man kann es mit substitution machen oder sich mal ein bissl zeit nehmen und hier im board suchen. denn das gleiche integral wurde hier schon mal gelöst.
Holdgrün Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnis
Falls Du nur das Ergebnis brauchst:

Mathematica 5 berechnet -1/(x-1) als Stammfunktion und damit als Lösung Deines Integrals.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hallo holdgrün

zunächst als hinweis, dass das was du da hinschreibst keine stammfunktion sein kann, dass ist ja bloß ein TERM.

was ich aber eigentlich sagen will: bitte poste keine fertigen ergebnisse.
mit der vorgeschlagenen substitution kann man eine stammfunktion problemlos bestimmen, also lass doch den fragestellern auch noch etwas arbeit über....
denn dann lernen sie besser, als wenn ihnen alles vorgeklatscht wird.

siehe dazu auch das boardprinzip

mfg jochen
 
 
gianca Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe. Durch die Substitution ist das Lösn des Integrals kein Problem mehr.Hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen da ich dieses Integral schon mal hab lösen müssen.

Hammer


MfG

Gianca
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »