Skalarprodukt

Neue Frage »

Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt
Hallo, meine Aufgabe ist es zu prüfen, ob es auf V ein Skalarprodukt (f g) gibt mit (f f) =

Kann ich das mit den drei Bedingungen eines Skalarproduktes prüfen?
1. bilinear
2. symmetrisch
3. positiv definit

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn V? ist das ein besonderer vektorraum?
welche norm soll das sein? die durch das skalarprodukt selbst induzierte?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, es ist "andersrum" gedacht: Es wird von einem normierten Raum ausgegangen und gefragt, ob es ein Skalarprodukt mit der Eigenschaft für alle gibt.

Das Stichwort dazu lautet Parallelogrammgleichung (Abschnitt "Die Gleichung in Vektorräumen" im Wikipedia-Eintrag).
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh, habe mir das nun angeschaut, erstmal danke dafür! Aber wie bringe ich denn das in Verbindung mit meiner Aufgabe, ich könnte das zwar nun auf das Skalarprodukt (f f) übertragen, aber wie stell ich die Verbindung zu (f g) her?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig aufmerksam durchgelesen hast du den Wikipedia-Beitrag aber nicht! unglücklich
Im letzten Teil gibt er nämlich zwei erschöpfende Antworten auf dein Problem:


1.) Welche Bedingung muss eine Norm erfüllen, damit ein dazu passendes Skalarprodukt existiert?

Antwort: Genau dann, wenn für alle gilt!


2.) Angenommen, die Bedingung in 1.) ist erfüllt. Wie sieht dann das Skalarprodukt aus?

Antwort:
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das ist jetzt vielleicht eine sau blöde Frage, aber wie kommst du denn vom obigen auf das Skalarprodukt?
 
 
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ne habe ich schon verstanden, hatte ein Brett vor dem Kopf...
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass ich jetzt die erste Bedingung für mein setze und dann schaue, wenn ich es nach auflöse, ob dann das rauskommt? Ne das kann ja eigentlich nicht... Bin ich denn so schon auf dem richtigen Weg oder geht das nun voll vorbei??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal: Die erste Bedingung wird einfach nur durch Einsetzen überprüft. Nur dann, wenn sie für alle x,y auch tatsächlich gilt, gibt es ein Skalarprodukt, was zu der Norm passt im Sinne von . Und wie man das dann ausrechnen kann, sagt dann 2.). Zu 2.) gibt es durchaus auch Berechnungs-Alternativen wie etwa

Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber eins verstehe ich nicht, denn die erste Gleichung (Bedinung 1) beinhaltet ja das Innenprodukt und die zweite Gleichung, da habe ich das nun so verstanden, dass diese gilt, wenn es kein Innenprodukt gibt... und somit sind es doch zwei verschiedene Gleichungen, die nix miteinander zu tun haben, oder? Deswegen verstehe ich deine Art die Aufgabe zu lösen nicht richtig...
Könntest du mir das vielleicht erklären? Wäre echt dankbar dafür...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast2
Aber eins verstehe ich nicht, denn die erste Gleichung (Bedinung 1) beinhaltet ja das Innenprodukt

Nein, beinhaltet sie nicht: Nur die Norm!!!
Gast2 Auf diesen Beitrag antworten »

Das gut, dann bin ich doch schon etwas erleichtert, aber mein Ding, warum ich ein wenig gezweifelt habe ist, dass ich mit der ersten ja nun prüfe, ob ein Skalarprodukt existiert, was zu der Norm, die mir vorgegeben ist, passt, dass wird es dann ja wohl geben, da es ja nur andere Variablen sind... Aber ich verstehe nun nicht wie man das nun aus 2. berechnen soll, ich hätte das nun so verstanden, dass ich die Gleichung einfach so umforme, dass ich hinterher alleine auf einer Seite habe oder ist das falsch, denn das bereitet mir ein bißchen Probleme...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »