Rentenrechnung

Neue Frage »

Schüler Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Hi,

ich bin dabei für eine Klausur zu üben, welche ich übermorgen schreiben werde. Dabei komme ich jedoch mit vorheriger Aufgabe nicht zurecht.

Aufgabe:

Frau Neuhaus hat ebenfalls ein Rentenkonto angelegt. Dieses Konto besteht seit nunmehr 25 Jahren. Anders als ihr Mann zahlte sie ihre Rentenbeiträge erst am Ende jeden Jahres. Anfangs betrug der Zinssatz 7,5% bei jährlichen Einzahlungen von 3500 Euro. Ab dem 12. Jahr betrug der Zinssatz jedoch nur noch 5,75%. Dafür erhöhte sie ab dem 15. Jahr ihre jährliche Einzahlung um 100 Euro. Wie groß ist das Guthaben heute?


Die Formel für die vorschüssige Rentenrechnung lautet ja: Rn = r *( q^n-1) / (q-1)

Demnach habe ich die Gleichungen so aufgestellt.

R1-11 = 3500 * (1,075^11-1) / 0,075
R11-14 = 3500 * (1,075^3-1) / 0,0575
R15-25 = 3600 * (1,0575^11-1) / 0,0575

Den ganzen Rechenweg hier zu posten, erspar ich mir mal, denn der Fehler muss im Ansatz liegen. Wir haben in der Schule schon einmal eine ähnliche Aufgabe gerechnet, komme aber leider nicht von selbst darauf, was ich an den Gleichnungen falsch gemacht habe.

Kann mir da vielleicht bitte jemand aushelfen und die richtigen Gleichungen, ggf. auch mit Erklärung, hier posten? Wäre nett! smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Anders als ihr Mann zahlte sie ihre Rentenbeiträge erst am Ende jeden Jahres.

Warum dann bitte vorschüssige Rente?
Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Zitat:
Anders als ihr Mann zahlte sie ihre Rentenbeiträge erst am Ende jeden Jahres.

Warum dann bitte vorschüssige Rente?


Oh, tut mir Leid. Ich meinte nachschüssig. Ich habe ja auch die Formel für die nachschüssige Rentenrechnung genommen. Trotzdem muss im Ansatz ein kleiner Fehler liegen, den ich noch nicht entdeckt habe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »