Prisma, Höhe

Neue Frage »

The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma, Höhe
Hallo.
Ich habe ein problem.
Bei folgender Aufgabe kann ich die Höhe leider nicht berechnen, da ich weder Höhen- noch Kathetensatz und auch nicht den satz des Pythagoras verwenden darf.

Kann jemand helfen?

Aufgabe:
Berechne die Oberfläche des Prismas. fehlende Maße für die Rechnung kannst du Deiner Zeichung entnehmen. Die Maße sind in mm angegeben.

Ich hänge folgendes Bild an.
Die rote Seite ist deshalb rot, damit Ihr nicht irritiert werdet Augenzwinkern

Danke.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prisma, Höhe
Zitat:
Original von The_Lion
Bei folgender Aufgabe kann ich die Höhe leider nicht berechnen, da ich weder Höhen- noch Kathetensatz und auch nicht den satz des Pythagoras verwenden darf.

Wer spricht denn solche Verbote aus??? Kotzen
Ist für mich nicht nachvollziehbar und unglaublich dämlich. Es handelt sich ja beim Pythagoras nicht um irgendwas Hochtrabendes, sondern um allerelementarste Geometrie.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

edit:
du hast vollkommen recht, das kam gar nicht so rüber wie ich es sagen wolte

und ich fürchte ich habe mich auch zu sehr von der skizze beeindruken lassen und quatsch erzählt


vergib mir, arthur!

deshalb: *gelöscht*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
dann sind die einzigen nichtrehteckigen flächen rechtecke

Bisweilen kannst auch du dich recht unverständlich ausdrücken. verwirrt
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

naja, was heisst Verbot. Das ist eine Aufgabe der 8ten Klasse einer Realschule, die noch nicht den Satz des Pythagoras usw kennen.
Ok, dann steh ich ja doch nicht dumm da, weil ich ne Aufgabe aus der 8. Klasse nicht lösen konnte.
Ist wohln Fehler in der Aufgabe oder so.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Idee hätte ich noch: In der Originalskizze zur Aufgabe (die wir hier vermutlich nicht sehen) sind möglicherweise ein Koordinatensystem oder zumindest "Kästchen" zu sehen, so dass direkt abgelesen werden kann, dass der "Dachfirst" genau doppelt so hoch wie die "Dachtraufe" ist. Oder anders gesagt, dass das "Dach" die halbe Höhe des "Hauses" einnimmt.

Das habe ich natürlich über den verbotenen Pythagoras berechnet, aber bei ordentlicher Skizze ist diese Berechnung ja vielleicht nicht nötig.
 
 
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

Skizzen sind aber normalerweise nicht maßstabsgetreu.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du willst - ich hab ja auch nur versucht zu erklären, wie man an die zur Berechnung der Fünfecksfläche notwendigen Größen gelangt.
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
fehlende Maße für die Rechnung kannst du Deiner Zeichung entnehmen



das sagt doch, dass die skizze maßstabsgetreu ist.

man berechnet einfach für die 5-ecksfläche das untere rechteck und dann einfach das dreieck, was da noch übrigbleibt, indem man dort einfach das quadrat berechnet und dann durch 2 dividiert.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Quadrat?
The_Lion Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
das sagt doch, dass die skizze maßstabsgetreu ist.


ja stimmt, hab ich überlesen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »