Problem mit einer Aufgabenstellung

Neue Frage »

Xayu Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit einer Aufgabenstellung
Hi,
Ich soll untersuchen, ob eine Untergruppe zu ihrer Gruppe einen Normalteiler bildet. Das Problem ist, dass nur die Menge der Gruppe angegeben ist und keine Operation. Ich habe einen Lösungsweg im Kopf, nur bräuchte ich für diesen eine explizite Operation um dies zu untersuchen. Daher meine Frage täusche ich mich und dies ist ohne das kennen der Operation möglich oder ist das ein Fehler in der Aufgabenstellung. Damit ihr wisst was ich meine, hier ist der Link zu der Aufgabenstellung (Aufgabe 4 Unterpunkt 3): Aufgabenblatt
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Gruß Xayu
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hofe ich hab das nicht falsch verstanden, kann mir das übblatt nicht anschauen, da ich hier aufm notebook kein acrobat drauf habe...

als operation benötigst du (so denke ich) die gruppenoperation
Xayu Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das denke ich auch aber es ist keine Gruppenoperation gegeben, jedenfalls keine explizite. Und bei einer allgemeinen wäre die Aufgabe doch sehr müßig(man müsste sicher viele Fallunterscheidungen machen). Des weiteren wären die Mengen viel zu genau angegeben wenn man garnicht mit ihnren rechnen würde.

PS.: Ich hoffe es meldet sich noch jemand der die Datei öffnen kann, bin nicht so firm in Mathe, eventuell geht die Operation ja aus der Aufgabenstellung hervor und ich übersehe sie nur.

Gruß Xayu
Xayu Auf diesen Beitrag antworten »

Schade keiner da der Rat weiss ?
Dann werd ich die Aufgabe wohl oder übel auslassen müssen unglücklich
Gruß Xayu
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bei (3) ist die Gruppenoperation die Multiplikation von Matrizen. Die vorkommenden Matrizen sind invertierbar.
Xayu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,
Wäre noch hilfreich zu erfahren wie man darauf kommt, ist das eine Konvention die ich nicht kenne ?
Gruß Xayu
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmmm, joa, dass ist eine art konvention

eigentlich hast du recht und das ist nicht sauber aufgeschrieben....
andererseits wirst du dich daran gewöhnen müssen (auch bei vektorräumen wird dir oft vorkommen, dass die verknüpfungen nicht explizit angegeben werden; z.b. sind ist die menge der 2x2-matrizen über IR ein vektorraum; die zugehörigen KOMPONENTENWEISEN verknüpfungen werden nicht erwähnt)

wenn bei matrizen keine verknüpfung steht, kannst du immer von matrizenaddition oder multiplikation ausgehen.
in diesem fall muss es aber die multiplikation sein, denn bzgl. der addition hättest du HIER keine gruppe.
wieso darfst du selbst überlegen.

mfg jochen (mit adobe smile )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »