mathematica

Neue Frage »

fari Auf diesen Beitrag antworten »
mathematica
hallo,

ich hab eine gleichung, die ich nun mit vereinfachen will, um zu sehen, ob die linke und die rechte seite übereinstimmen. die variable qx der gleichung soll dabei reel und positiv sein. kann mir einer bitte sagen, wie man das eingibt??

falls die variable nur reel sein soll, gibt man ein.

danke!
gruss feri
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematica
Schau dir doch mal die Mathematica Dokumentation der Routine FullSimplify an.

--> http://documents.wolfram.com/mathematica...ns/FullSimplify

--> http://documents.wolfram.com/mathematica...llSimplify.html
 
 
fari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematica
danke! hab's gefunden. leider hat mir diese einschränkung von qx nicht weitergeholfen. vielleicht kannst du mir ja helfen. wäre dir sehr dankbar. ich hab ein notebook als anhang hochgeladen (musste es gepackt in .zip, da datei-endungen mit .nb nicht hochgeladen werden können).

meiner meinung nach sollte


und


sein.

laut mathematica ist das aber nicht der fall und ich versteh nicht warum. kann mir da einer bitte weiterhelfen?

gruss fari
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematica
Zitat:
Original von fari
musste es gepackt in .zip, da datei-endungen mit .nb nicht hochgeladen werden können

Das hab ich mal geändert. Jetzt können auch .nb und .m Files hochgeladen werden.
fari Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematica
ok. danke! hab jetzt das nb. hochgeladen. wäre dankbar, wenn mir einer sagen würde, warum die eigenwerte nicht gleich sind...

gruss fari
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »