Denkaufgaben

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Denkaufgaben
Die SUmme zweier Zahlen, die sich iVerhalten wie 3:11, ergibt 238. Wie heißen die beiden Zahlen?


ich bin momentan zu blöd dazu mir die zweite gleichung aufzustellen.


1.SUmme zweier Zahlen beträgt 238

2.Summe zweier Zahlen, die sich wie 3:11 verhalten....

was ist damit gemeint?



dringend hilfe gesucht traurig traurig traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Kleine Denkblockade heute?

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

achso danke schön.


dann hätte ich ncoh eine für dich:


Eine Mutter ist 10 mal älter als ihre tochter.
in 4 jahren ist sie nur noch 4 mal so alt. Wie alt ist die Mutter und wie alt die Tochter?


Wieder die 1.Gleichung:

10x=y

2.Gleichung: (4x+4)=y+4 ist die zweite gleichung richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Rischtisch. Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bist du sicher, dass das hier richtig ist.


denn mit meinen beiden gleichungen komme ich niemals auf 51 und 187. ich hab die ergebnisse, aber das gleichungssystem lässt sich einfach nicht dahingehend lösen.


kannst du dein gleichungssystem nochmal lösen und dann schauen, ob diese werte raus kommen (s.diesen post o.)??


und dann auch noch die mutter-Tochter-AUfgabe:

2.Gleichung: (4x+4)=y+4 ist die zweite gleichung richtig?

da komme ich dann aber uach nciht auf das ergebnis mutter:20 und tochter 2.

und da ich ja wohl mal davon ausgehe, dass ich keinen umformungsfehler gemacht habe. müssen ja irgendiwie die beiden gleichungen falsch sein. kannst du mir dabie helfen?


edit: die aufgabe mit dem verhältnis hat sich erledigt, die hab ich jetzt richtig raus. hatte dort nur ne 1 vergessen.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi

2.Gleichung: (4x+4)=y+4 ist die zweite gleichung richtig?

4(x+4)=y+4
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

genau @sqrt. da war der fehler hatte es mit der multiplikation mit 4 auch noch mal durchgerechnet und habs hinbekommen. danke aber, dass du dich um mein problem gekümmert hast.

Willkommen Prost
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
(4x+4)=y+4

Oho, da war ich wohl blind, als ich das bestätigt habe. Hammer
Ich hab wohl nur die Klammern gesehen und das dann automatisch in meinem Kopf sortiert - wieso sollte auch jemand (4x+4)=y+4 statt 4x+4=y+4 schreiben wollen...

Und bei deinem ersten Problem verstehe ich deine Lösungsschwierigkeiten nicht: Nach der zweiten Gleichung ist , eingesetzt in die erste Gleichung ergibt sich

, also .
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

danke arthur und auch noch ein herzliches dankeschön an sqrt! war wohle in bissl schwer von begriff gestern. liegt daran, dass ich die aufgaben seit 5 jahren nicht mehr gerechnet hatte.
Sabine_1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten Rechnung hätte ich auch eine Lösung! smile


3x + 11x = 238
14x = 238 / :14
x = 17

Liebe Grüße,
Sabine
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe Sabine, deine Lösung ist falsch,wenn sie sich auf die 1.Aufgabe bezieht.

Arthurs Lösung ist richtig, weil sie auch so in meinem Lösungsbuch drin steht. mir fehlte bloß die zweite gleichung, weil ich dazu irgendwie nicht mehr so richtig zurecht gekommen bin.
Sabine_1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest kommt bei meinem Lösungsvorschlag auch das richtige Ergebnis raus.
Denn: 17.3=51
17.11=187
Summe: 238

Wir haben das in der Schule vor kurzem erst so gelernt.

traurig traurig traurig
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja nicht so schlimm, wenn ihr das so gelernt habt, doch

Zitat:
x = 17
ist definitiv nicht richtig, da für x=51 oder eben x=187 rauskommen soll. hängt eben davon ab, wie man die variable wählt.



edit: aber es macht nichts, diese aufgaben kommen erst in klasse 8.-10. dran.
Sabine_1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Aso.

Danke, jetzt versteh ichs!

LG!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »