Schnittpunkteberechnung

Neue Frage »

Yeo Auf diesen Beitrag antworten »

.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkteberechnung
schreib doch mal deine genauen rechenschritte hier rein.

ich glaube nämlich, dass beide schnittpunkte falsch sind. zumindest hab ich was anderes raus. ich lasse mich aber auch gerne belehren.


gruß dennis
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Möglichkeiteb wie du das Problem lösen kannst:

1.

Betrachte die Gleichungen als Gleichungen von Geraden und berechne die Schnittpunkte wie gehabt:

y= mx + t ; y = ax + b

mx + t = ax + b
und dann nach x auflösen und anschleißend um den y-Wert zu bekommen das berechnete x in eine der beiden Gleichungen einsetzen.

2.
Als Lineares Gleichungssystem lösen

Gleichung1: -mx + y = t
Gleichung2: -ax + y = b

und je nach dem wie du es gelernt hast lösen


Deien Lösungen sind offensichtlich falsch: Kannst du ganz leicht überprüfen indem du die Werte die du hast einfach einsetzt

z.B.

1 y = -5x + 8

deine Werte eingesetzt
7 = -5(1/5) + 8
7 = 7
noch richtig aber
bei y = 5x - 10 mit x = 1/5 und y =7
7 = 5(1/5) -10
7 = -9 offensichtlich nicht mehr
Yeo Auf diesen Beitrag antworten »

.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
3x- 10 = 35x- 65

dann:

55= -33x


Hmm ich hätte da das rausbekommen:

55 = 33x

da

35x-3x=33x

verwirrt
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

x-wert des schnittpunktes zu aufgabe 1. ist richtig,

x-wert des schnittpunktes zu aufgabe 2. ist falsch

Zitat:
55= -33x
<-- da liegt der fehler.

wieviel sind -35+3



edit: @Ari: ich nehme an, dass du dich einfach nur vertippt hattest, anstatt der 33 wolltest sciherlich 32 schreiben? Mit Zunge
 
 
Yeo Auf diesen Beitrag antworten »

.
Sephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

Also zur eins


x = 1,8 ist korrekt

aber setze das mal ein dann kommt bei mir aber nicht y = 9?? raus.


Bei der zweite so weit so gut aber

35x - 3x = 32x und nicht 33x!!!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@Sephiroth: genau, wie ich oben ja schon angemerkt habe Wink
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

@ brunsi: geschockt 'tschuldigung, meinte ich natürlich! *in-die-ecke-stell-und-schäm*
Yeo Auf diesen Beitrag antworten »

.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

tja wennd ud as so willst *gg* Augenzwinkern
Yeo Auf diesen Beitrag antworten »

.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja bei der 2.aufgabe ist für x= 55/32 richtig!! und nun noch den y-Wert berechnen.
Yeo Auf diesen Beitrag antworten »

.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jo ist auch richtig. kannst du aber auch ganz leicht nochmal für dich selbst überrpüfen, wenn du deinen x-wert in beide gleichungen einsetz und dann nach y auflöst.

mach das ruhig noch mal bitte, damit du dir sicher wirst.
Yeo Auf diesen Beitrag antworten »

.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

runden nur beim endergebnis,a nsonsten erhälst du wenn du bei jedem zwischenschritt rundes ein ziemlich vom eigentlichen ergebnis abweichendes. also erst beim ENDERGEBNIS runden.

Ich an deiner stelle hätte auch mit dem bruch weiter gerechnet und dann nachher in Dezimalzahlen umgewandelt,w enn überhaupt!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »