6 Widerstände, 2* gleicher Wert, wieviele Möglichk.?

Neue Frage »

lxuser5885 Auf diesen Beitrag antworten »
6 Widerstände, 2* gleicher Wert, wieviele Möglichk.?
Hallo, folgendes Problem:
In einem Experimentierkoffer sind 6 Widerstände vorhanden. 2 davon haben den gleichen Wert.
Wieviele Widerstandswerte sind möglich, wenn man alle denkbaren Reihenschaltungen berücksichtigt und sich dabei kein Wert doppelt ergibt?
Habe keinen Ansatz.
Die Arbeit schreibe ich Mittwoch. Leider habe ich kein eigenes Internet, desw. denkt bitte nicht ich sei undankbar wenn ich erst spät schreibe!
Danke im vorraus!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt nicht nur davon ab, ob die Widerstände alle verschieden oder einige gleich sind, sondern auch konkret von den Werten!

Beispiele für nur drei jeweils verschiedene Widerstände:

a) 100, 200 und 400 Ohm: Dann sind durch Reihenschaltung 0, 100, 200, 300, 400, 500, 600, 700 Ohm möglich, also 8 Möglichkeiten.

a) 100, 200 und 300 Ohm: Dann sind durch Reihenschaltung 0, 100, 200, 300, 400, 500, 600 Ohm möglich, also nur 7 Möglichkeiten.

Deine Frage kann also allenfalls lauten: Wieviele Widerstandswerte sind unter diesen nicht vollständigen Angaben maximal möglich?


P.S.: Die 0 habe ich mit aufgenommen der Vollständigkeit halber, wenn also gar kein Widerstand eingesetzt wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »