Pascalsches Dreieck

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Pascalsches Dreieck
So wenn man nun versucht folgendes ohne Taschenrechner nur im Kopf zu lösen, wie geht man da am besten vor?

so da möchte ich nun die recht seite ausmultiplizieren. aber wenn ich mir da ja nun das Pascalsche Dreieck aufkritzel, dann bräuchte ich ja ewig.

Wäre es demnach nicht besser sich das in kleine häppchen aufzugliedern derart dass man nur folgendes zu lösen hat so und das dann halt ein paar mal hinter einander ausführt, bis man den exponenten 18 erreicht hat und anschließend multipliziert man alles mit einander und erhält nen neuen term.

der dann entstehende term muss dann noch einmal mit multipliziert werden und man bekommt dann die termauflösung für heraus.

jetzt meine frage: gibt es noch ein genie, dass noch schneller und noch einfacher auf die ausmultiplikation des rechten terms (s.o.) kommen kann??


gruß dennis
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pascalsches Dreieck
Die Vorfaktoren berechnen sich hier mit , wobei k von 0 bis 19 läuft

Allgemein gilt der binomische Lehrsatz:

mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Große Fakultäten können aber auch schnell ziemlich nervig im Kopf zu rechnen sein!

Bitte, wann gibt es denn soetwas wie (a-b)^19 mal irgendwo?! *ggg*
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Ich hatte "im Kopf ausrechnen" überlesen. Wobei ich die Aufgabe auch eher in die Kategorie "Strafarbeit" stellen würde Augenzwinkern Eine Idee, wie man das am sinnvollsten angeht, habe ich nicht.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich mein ja nur, nen kumpel von mir hatte mal nen lehrer der nen fabel für große zahlen gehabt hatte und wenn die an der UNI beid em Mathetest auch nen fabel dafür haben, dann muss ich sehen, dass ich es irgendwie schnell und sicher hinbekomme. ist denn mein weg begehbar?

er ist zwar etwas mühselig,aber imme rnoch besser als der Binominalsatz.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich ist dein Weg gehbar. Aber es ist einfach eine lästige Arbeit mit langen Ausdrücken, bei denen man gerne mal etwas übersieht.

Wenn du es in kleinere Schritte einteilen willst, dann empfehle ich . Oder sogar . Da dürften sich die Koeffizienten noch mit erträglichem Aufwand bestimmen lassen und man hat nicht so viele kleine Rechnungen zu machen.

PS Aber mal ganz ehrlich. Glaubst du wirklich, dass so etwas drankommt? Wenn ich dich richtig verstanden habe geht es hier um eine Vorprüfung für ein Mathematik-Studium. Da wird eine solche "Strafaufgabe" nicht drankommen.
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir denn erzählen was man dort eher für fragen stellt?


und könntest du auch noch mal bitte einen blick in den thread von zeus89 werfen?

denn mir fällt zu den gesamten aufgaben außer aufgabe 4 nichts gescheites ein. hilf mir da mal auf die sprünge. würde mcih dort auch gerne weiterbilden ohne vorher die lösungen von zeus89 gesehen zu haben.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, was man dort für Fragen stellt. Aber es wird für dich sicher machbar sein. Hattest du nicht irgendwann mal einen Link zu Aufgaben aus den letzten Jahren gepostet?

Und für den Thread von zeus89 habe ich jetzt keine Zeit. Muss gleich gehen. Außerdem gibt es ja schon ein paar Leute, die dort helfen :-)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja hatte ich, war einer aus dem letzten jahr, aber du weißt ja, die übungsaufgaben sind meist leichter als die richtigen aufgaben.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ja, nur was calvin wohl sagen will ist, dass soetwas wie (a-b)^19 zum beispiel, wohl sicher nicht in so einem test vorkommen will.

überleg dochmal selber dennis: was hat das denn bitte schön mit mathematischen können zu tun...


und nebenbei: sind da eigentlich keine TR erlaubt ?!



Gruss
mercany
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
und nebenbei: sind da eigentlich keine TR erlaubt ?!


Ein paar Aufgaben von letztem Jahr gibt es unter http://www.mathetest.uni-bremen.de/ Das Prozentrechnen ist das einzige, für das man einen Taschenrechner brauchen könnte. Aber auch das funktioniert ohne.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Alles nur eine Frage des Könnens! Augenzwinkern

Leider sind die meisten Schüler heutzutage zu sehr auf ihren TR fixiert.... unglücklich
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Taschenrechner; was ist das? Big Laugh
NE nen taschenrechner darf ich nciht benutzen traurig nicht mal so nen ganz ordinären traurig traurig
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich noch anmerken, dass da was mit der Schreibweise hinkt?!
Dennis, Du schreibst:

Diese Schreibweise ist zwar nicht falsch, aber fehlt da nicht ein x? bzw. wenn nein, warum dann ƒ(x)???
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

du ahst recht ich wollte hier eigentlich nur andeutetn, dass es sich um eine funktion handelt aber nicht f(x). da hab cih mich verschrieben.


es muss heißen:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »