Erwartungswert Binomialverteilung

Neue Frage »

Soho Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert Binomialverteilung
Hallo,

ich muss die Herleitung des Erwartungswerts der Binomialverteilung erklären können. Kann mir da jemand helfen?

Weiß ja, dass E(X)= np ist, aber wie komme ich da drauf? verwirrt

Danke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Indem du ausrechnest.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Indem du ausrechnest.

... und erklärst, warum man sich genau diese Summe dafür hernimmst.
Soho Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hab ich auch bei Wikipedia gelesen, aber ich versteh nicht warum das ganze kmal gemacht wird.
Und die ganzen Indexverschiebungen versteh ich auch nicht.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist einfach nur die Definition des Erwartungswertes für eine diskrete Zufallsvariable (mit einer Zähldichte). Sagen dir diese Begriffe etwas?
Soho Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Definition steht auch in meinem Skript.
Aber kannst du mir sagen, warum ich diese ganzen Veränderungen im Index machen muss? Die Rechenschritte hab ich im Großen jetzt verstanden. Bezieh mich dabei auf den Beweis bei Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung#Beweis

Hier der Link

Danke für eure Hilfe
 
 
Soho Auf diesen Beitrag antworten »

Also,

hab mich jetzt ein wenig weiter durchgeboxt und auch bis auf einen Schritt wirklich alles verstanden. Nur zum Ende hin hapert es bei mir, vll könnt ihr mir da kurz nochmal helfen

=



(natürlich nicht als Bruch, wusste nicht, wie ich n ÜBER k bei Latex mach und über dem 2. Summenzeichen steht n-1) Hammer

Warum wird da noch ienmal der Index verändert und warum steht anstatt k-1 überall k? wäre über eine Antwort sehr dankbar

Liebste Grüße Soho
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst also diese Umformung?



Wenn nicht mehr von bis laufen soll, sondern von bis , muss man eben innerhalb der Summe jedes durch ersetzen. Wo ist da das Problem?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »