Bild einer Funktion im Komplexen

Neue Frage »

flo_rian Auf diesen Beitrag antworten »
Bild einer Funktion im Komplexen
Hi Ihr,

ich habe eine Funtktion f gegeben, die in der komplexen oberen Halbebene ohne reelle Achse lebt.

f: z -> 1/(1+z)

Es wird nun verlangt, das Bild dieser Funktion in dieser oberen Halbebene ohne die reelle Achse zu beschreiben.

Mein Ansatz ist der folgende:

ich weiß, dass durch g: z -> 1/z eine Spiegelung am Einheitskreis beschrieben wird. Wird dann durch meine Funktion f eine Spiegelung am Einheitskreis, um 1 nach links verschoben, beschrieben?

lg flo_rian Tanzen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was stellt sich euer Prof denn genau unter "beschreiben" vor?
Man kann zum Beispiel in Real und Imaginärteil aufspalten (also bestimmen, mit ) und dann Bildchen malen, was die Funktion mit achsenparallelen Geraden darstellt...

Zum anderen kann man sehen, dass dies eine gebrochenrationale Funktion mit der regulären Matrix

und dann kann man schon schreiben dass sie Kreise auf Kreise abbildet...


Edit:
Im Anhang ein kleines Bildchen, was die Funktion mit der oberen Halbebene für und anstellt
flo_rian Auf diesen Beitrag antworten »

thx für die mühe, dann muss ich mal einen tutor fragen, was "beschreiben" sein soll :-)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Liegt in der obere Halbebene ohne reelle Achse, dann auch . Wo liegt dann , was ja das multiplikative Inverse zu ist. Ist die Funktion bzgl. dieses Bereiches auch surjektiv?
Das Ganze sollte man dann natürlich noch auf eine rechnerische Grundlage stellen ohne geometrische oder ähnliche Argumentationen.

edit: Sorry, vergesst, was ich erzählt habe. Ist zwar nichts falsches dabei, aber das, worauf ich damit hinaus wollte, simmt leider nich.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Meintest du den Satz, dass transitiv auf operiert?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich kenne diesen Satz ja nicht einmal. Wie gesagt: Ignoriert meinen Beitrag. Ich hab mich in elementaren Sachen einfach zu blöd angestellt. Augenzwinkern
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, was ihr natürlich alle wisst (wollt's nur mal explizit schreiben): Das Bild ist die gesamte untere Halbebene.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, stimmt "natürlich". Hm dann hab ich mich doppelt zu dumm angestellt ... Es ist ja auch schon spät. *gg*
So muss mein Beitrag ja doch nicht ignoriert werden. *grml*
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

lol, Ich dachte, das war gerade das, was du uns durch die Blume mitteilen wolltest. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu, während ihr alle noch süß im Schlummer liegt ... nghrrrr... nghrrrr... nghrrr...



1. Verschieben der oberen Halbebene um 1 nach rechts:
2. Spiegeln am Einheitskreis:
3. Spiegeln an der reellen Achse:



Die ersten beiden Schritte erhalten die obere Halbebene, der dritte führt sie in die untere Halbebene über.
flo_rian Auf diesen Beitrag antworten »

@ all: danke für eure Mühen =)

@ Leopold: verstehe Deine Erklärung bis auf den einen Punkt:

warum stellt theta eine Spiegelung am Einheitskreis dar, ich dachte immer, das sei z -> 1/z
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flo_rian
@ Leopold: verstehe Deine Erklärung bis auf den einen Punkt:

warum stellt theta eine Spiegelung am Einheitskreis dar, ich dachte immer, das sei z -> 1/z


Es könnte schon sein, daß in der Vorlesung in verkürzter Darstellung als Spiegelung am Einheitskreis bezeichnet wurde. Ganz korrekt ist das allerdings nicht. In der Geometrie wird eine Kreisspiegelung nämlich so durchgeführt: Sind und Mittelpunkt bzw. Radius des Kreises, an dem gespiegelt wird, so bestimmt man den Bildpunkt eines Punktes durch die Bedingungen

(1) liegt auf der Halbgeraden von durch

(2) Für die Längen der Strecken gilt:

In diesem Sinne ist die Spiegelung am Einheitskreis. Für die Abbildung ist dann noch zusätzlich eine Spiegelung an der reellen Achse durchzuführen:

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@flo: Danke. Augenzwinkern

Und: 1/i = -i
flo_rian Auf diesen Beitrag antworten »

Hei Ihr alle,

wart eine riesen Hilfe, es ist nun alles klar =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »