lgs pfeil

Neue Frage »

ushi Auf diesen Beitrag antworten »
lgs pfeil
hallo leute

ich hab folgendes vor. ich möchte ein lineares gleichungssystem hinzaubern und hinter zwei (oder mehr) gleichungen einen senkrechten pfeil nach unten dazupacken. ungefähr so:

code:
1:
2:
a+b=c |
d+e=q |-


nur, dass es ein pfeil sein soll, der durchgängig ist. also ein pfeil über mehrere zeilen.

ich arbeite mit \eqnarray.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechter Pfeil neben Gleichungssystem
Hallo Ushi,

Du könntest \downarrow mit \right verwenden, denn \downarrow ist als höhenanpassender delimiter definiert. Für das Gleichungssystem würde ich die aligned-Umgebung benutzen, weil sie mehrzeilig ist und weil sie Teil anderer mathematischer Umgebungen sein darf.
Voraussetzung ist die Verwendung von amsmath. Am Beispiel:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\usepackage{amsmath}
...
\[\left.\begin{aligned}
 a + b &= c \\
 d + e &= q
\end{aligned}\ \right\downarrow\]


Viele Grüße,

Stefan
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »