Taschenrechner für Finanzmathe gesucht

Neue Frage »

StudiChris Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner für Finanzmathe gesucht
Hey Leute,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich suche nämlich nach einem Taschenrechner für mein Studium der Wirtschaftswissenschaften. Leider kenne ich mich mit Taschenrechnern kaum aus und brauche daher einen Rat.
Was der TR können sollte:

- Berechnung von Schnittstellen, Nullstellen und Extremstellen, Grenzwerten etc.
- Integrieren und Ableiten (wenn es sowas gibt auch unbestimmte Integrale, also sollte er für Integral(x)dx dann 1/2 x^2 ausgeben können)
- Folgen und Reihen sollen berechnet werden können
- Zins- und Kreditrechnungsprogramme wären von großem Vorteil.

Habt ihr da eine Empfehlung? Das wäre super!
Dankeschön!

Christian

(habe diesen Eintrag versehentlich in das Analysisforum für Schulmathematik gestellt, sorry!)
StudiChris Auf diesen Beitrag antworten »
Zusatzfrage
Hallo nochmal,

ich habe mich selbst auf ein paar Seiten umgeschaut, um etwas über graphikfähige TR zu lesen. Wenn von symbolischer Integral- und Differentialrechnung die Rede ist, bedeutet das, dass er Ableitungen und Integrale auch mit Variablen darstellen kann?
Danke für eure Hilfe!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich bin ja gegen Taschenrechner im Studium... Augenzwinkern
StudiChris Auf diesen Beitrag antworten »
kann ich gut verstehen
Hey,

ja du, ich kann das gut nachvollziehen, dass du dagegen bist. Leider sieht unser Professor das aber so, dass man alles verwenden darf, was man schleppen kann und nur die richtige Lösung zählt. Also ein Vorzeichenfehler in einer partiellen Integration, das Ergebnis stimmt nicht und man findet die Lösung nicht mehr auf dem Multiple Choice Antwortblatt nachdem man 10 Minuten an der Funktion rumgedoktort hat. Würde es auf den Rechenweg Punkte geben und man bekommt 8 von 10 für die Rechnung etc. - wunderbar, aber so...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann ich dich auch gut verstehen. smile Ich find's aber ne Frechheit, dass sowas verlangt wird, zudem es auch noch ne Stange Geld kostet.
StudiChris Auf diesen Beitrag antworten »
verlangt ist es ja nicht
... aber trotzdem wohl angebracht, Noten will man ja nicht verschenken!

An dieser Stelle: ich habe gesehen, dass sowohl der TI-89 Titanium als auch der Algebra FX 2.0 Plus von Casio symbolisch integrieren können.
Kennt jemand einen von den beiden und kann einen eher empfehlen als den anderen. der TI ist ja ein ganzes Stück noch teurer.
 
 
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin ja immer noch für Alternative c): Einmal ordentlich auf den Hintern setzen, und das Geld für den Taschenrechner sparen. Die von dir gesuchten Funktionen kuckst du nämlich nach den Mathevorlesungen (die meistens im 1.+2. Semester sind) nie wieder an, jede Wette. Danach reicht dir auch ein 20 Euro-Wald-und-Wiesen-Rechner.
StudiChris Auf diesen Beitrag antworten »
das hilft mir leider auch nicht weiter
Ja, allerdings habe ich mich entschieden, einen TR haben zu wollen.
Deshalb würde mir ein Tipp bzw. eine Empfehlung weiterhelfen...
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »