Bruchgleichung vereinfachen

Neue Frage »

Manuela Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung vereinfachen
Hallo Mathe-Boardies

Wenn ich diese Aufgabe anschaue, komm ich einfach nicht dahinter wo ich denn was vereinfachen kann!

Kann mir jemand mal ein Tipp geben!



Oder seh ich den Wald voller Bäume nicht mehr?

Danke!

grüsse Manuela
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Entferne doch die Brüche, indem du einmal mit a und dann noch einmal mit (x-a) multiplizierst.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

und nach dem entfernen der brüche musst du noch den parameter a zusammenfassen. und dann das ganze nach x auflösen oder eben nach a, je nachdeem was du hier lösen möchtest.
Manuela Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

Genau! wollte eigentlich nach x auflösen, hab die Info wohl unterschlagen smile

a = x -a
2a = x

Bin gleich noch auf ein Problem gestossen, wieder nach x auflösen

wenn ich


habe so ist der Hauptnenner ja .
Durchmultipliziert sieht das bei mir so aus:

Wie kann ich x alleine auf eine Seite bringen? dividieren?

Danke!

grüsse Manuela
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

x ausklammern!
Manuela Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
geht das dann bei dieser Aufgaben auch?:







Wie bekomme ich hier denn das x auf eine Seite?

Danke!

grüsse Manuela
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja das geht auch aber nicht so wie du es gemacht hast!
du mußßt als erstes alle terme die mit x behaftet sind auf eine seite bringen dann kannst du das x ausklammern!
Manuela Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo danke ja so gehts

Hab da noch eine die kriege ich auch nicht fertig...

Bis hier bin ich gekommen:











Hoffe ihr könnt meine Schritte nachvollziehen...

Danke!

grüsse Manuela
frankonia Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wieder umstellen, das alle x auf einer Seite sind und dann ausklammern!

Viel Spaß noch.

Frankonia
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und etwas schlimm, dass es noch keiner erwähnt hat:
man darf nur mit (x-a) erweitern, wenn x-a <> 0 ist!
da das (x-a) dann eh meistens im nenner steht, sollte das kein problem sein, aber deswegen vorher unbedingt imme DEFINITIONSBEREICH aufstellen!

Lehrer
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
und etwas schlimm, dass es noch keiner erwähnt hat:man darf nur mit (x-a) erweitern, wenn x-a <> 0 ist!


großer manitu meint sicher (x-b) ! Big Laugh kleiner tippfehler!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nö, schaue unser koch in den ersten beitrag....
ich habe meine kritik am ganzen auf eine kritik an der ersten aufgabe vereint.....
soll ja auch nicht böse sein, aber das ist eben wichtig!
insbesondere falls dann später zufällig x=a rauskommt und das ausgeschlossen wurde....

einfaches beispiel:
nach euren umformungen bekommt ihr x=x, also ist das für JEDES x gültig.
aber obacht, ihr habt mit x-a multipliziert und dabei die fehllösung x=a bekommen......

a<>0 muss im ersten fall natürlich auch noch zusätzlich als randbedingung gelten...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

axo! dachte du meinst die 2. aufgabe! Big Laugh dann habe ich nix gesagt!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, auch dann wäre die aussage nicht falsch gewesen
aber um das mal ganz allgemein zu sagen:

[Lehrer ]
1) wenn man eine gleichung/einen bruch mit einem term erweitert, indem eine unbekannte steckt, dann muss man immer dafür sorgen, dass dieser term nicht 0 ist, man muss also die entsprechenden werte auschschließen.
2) selbiges gilt bei division durch terme mit unbekannten
3) bei bruchgleichungen mit unbekannten im nenner empfiehlt es sich immer, zuallererst den definitionsbereich zu bestimmen.
[/Lehrer ]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »