Schnaps- = Primzahl ?! [gelöst]

Neue Frage »

BUK Auf diesen Beitrag antworten »
Schnaps- = Primzahl ?! [gelöst]
Heyho...
wir ham uns grad mal gefragt, ob es eine Schnapszahl gibt, die auch eine Primzahl ist.

(also im Dezimalsystem eine n-stellige Zahl mit n gleichen Ziffern!)

Nach einigem Philosophieren sind wir leider auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen, also: pls Hilfe
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
wie wäre es mit 11?

Gruß, therisen
BUK Auf diesen Beitrag antworten »

*löl*
wie kreativ ^^
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenns mehr davon gibt, dann könnens nur welche sein, die aus 1en bestehen, weil man sonst einfach nen Faktor rausziehen kann (z.B. 9999999999=9*1111111111)

Aber davon gibts auch keine mehr. Die mit den ungereaden Anzahlen an Stellen sind durch 3 Teilbar und die mit den geraden durch 11.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie man sich doch irren kann:

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=161624#post161624
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

lol ich bin so blöd... Aber aus irgendwelchen Gründen kam ich darauf, dass die Quersumme von ner Zahl mit ner ungeraden Zahl von nur 1en als Ziffern, ein vielfaches von 3 ergibt, und somit durch 3 teilbar ist. o_O

Naja, ich habs auch nur bei 111 nachgeprüft Hammer
Ich hoffe wenigstens das mit den geraden Anzahlen an Ziffern und durch 11 teilbar stimmt.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von navajo
Ich hoffe wenigstens das mit den geraden Anzahlen an Ziffern und durch 11 teilbar stimmt.

Aber klar doch: Wenn die Zahl mit n Einsen ist, dann teilt stets alle .
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das dann nicht die Lösung? Oder zumindest ein Anfang?

Nur die Zahlen mit prim können überhaupt Primzahlen sein.
Ok
dumm gelaufen
Und der Rest, könnte doch dann ganz gut aussehen, oder?

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und am ende sind alle numeriker mit guten rechenmaschinen betrunken und wir anderen gehen leer aus unglücklich

aber die 19 einser nehm ich noch mit....

mfg jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich die 23. Prost


EDIT: Übrigens, 19 + 23 = 42 .
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr verarscht mich, und ich verstehs nicht. *KopfGegenWandSchlag*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, wir verarschen dich nicht, jan unglücklich
was denkst du von uns

aber die 23 muss ich dir schon willenlos glauben arthur.
nichtsdestotrotz: Prost , aber kein alkohol, hab grad anstrengend viel sport hinter mir......
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@jan

Ich verarsch dich natürlich auch nicht, ich hatte ja den Thread

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=161624#post161624

verlinkt, wo mehr zu diesen Zahlen steht. Und Jochens sowie meine Bemerkung zielen darauf ab, dass zwar Primzahlen sind, dann aber eine sehr lange Durststrecke kommt: Die nächstgrößere ist dann erst .

Und natürlich hast du recht: Damit Primzahl ist, muss notwenig selbst eine Primzahl sein. Aber hinreichend ist es offensichtlich nicht. So wunderbar einfache Verfahren, um große Primzahlen zu finden, gibt es nicht. Big Laugh
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Und natürlich hast du recht: Damit Primzahl ist, muss notwenig selbst eine Primzahl sein. Aber hinreichend ist es offensichtlich nicht. So wunderbar einfache Verfahren, um große Primzahlen zu finden, gibt es nicht. Big Laugh
Getröstet. Den Link hatte ich übersehen...

Aber es wäre ja auch zu schön gewesen...

Jan
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Da es für Primzahlen ja keine Bildungsvorschrift gibt und im Threadstart EINE gesucht wurde, erklär ich das mal als gelöst Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »