Gleichung nach x auflösen...

Neue Frage »

zirafa Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach x auflösen...
Moin! ich habe ein Problem, das für die meisten von euch wahrscheinlich gar keines darstellt...
Ich habe eine Eichkurve erstellt (X-Achse = Konzentration, Y-Achse = gemessene Absorption)
Dabei ergibt sich folgende Gleichung:
Y=0,0133*x^2+0,1219*x+0,0556
nun habe ich Die Absorption in Proben bestimmt und müßte daraus die Konzentration errechnen - und dazu muß ich die Gleichung nach X auflösen. Wäre sehr lieb, wenn mir jemand (auch wenn trivial) helfen würde, ich stehe vollkommen auf der Leitung.
DANKE!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

quadratische gleichung!
stichwort: pq-formel!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung nach x auflösen...
ich mach das mal eben in latex rein, sieht schöner aus:



so und nun nimmst du den tipp von derkoch!!

Tipp von mir: p-Q-Formel sieht so aus:




edit1: [/latex] ergänzt
edit2: gleichung auf die normalform bringen um pq-Formel anwenden zu können.


edit3: \pm
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versteh des weng anders, als ihr beiden da oben, und zwar so das man sozusagen die umkehrfunktion bilden soll.

hier kein problem da ich etz einfach mal vorraussetzte das die definitionsmenge alle reellen poitiven zahlen sind, weil negative konzentrationen einfach quatsch sind Augenzwinkern

daher iszt das hier kein problem.

also wie bilde ich die umkehrfunktion ?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

so da war nen kleiner fehle rbei mir in der darstellung der fomel.

es kommt natürlich nur ein positiver wert für x in frage und den kann man damit ausrechnen.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

mit der pqformel rechnet man die nullstellen der quard. funktion aus!
was allerdings zirafa will ist die konzentraton (x) in abhängingkeit von der absorbtion (y) ausdrücken und damit berechnen.

=> umkehrfunktion bilden und dann hast du die abhängikeit dastehn.

servus
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

das ist oki was du schreibst, wenn du die absorbtion gemessen hast und die konzentration berechnen willst ! durch die bildung der umkehr funtion machst du ja nix anderes als werte- und definitionsbereich vertauschen! und das sind ja deine absorbtion bzw. konzentration!

umkehrfunktion: 1. x und y vertauschen
2. nach y auflösen!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das klingt einleuchtend. nächstes mal sollte ich mir die aufgabe durchlesen anstatt nur gleichung zu sehen und dann einfach die nächsten posts zu lesen, sorry.
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich sehe, Du hast mein Problem erkannt! wen ich nämlich die PQ-Formel anwende, dann habe ich Y gleich null gesetzt. Das geht aber nicht, weil Y ja meine Absorptionswerte sind. Ich weiß aber leider auch nicht wie man die Umkehrfunktion bildet ohne nicht genau vor der gleichen Problematik zu stehen traurig
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

habe es dir in meinem oberen beitrag geschrieben ! versuch mal!
zirafa Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich nun X mit Y vertausche, habe ich doch wieder das gleiche Problem mit der PQ-Formel - denn in dieser wird angenommen, Y sei null. Aber Y ist meine gemessene Absorption. Was soll ich denn nur tun? traurig
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

für bijektive Funktionen gilt als inverse Funktion: bezeichnet die Umkehrfunktion zu .
zirafa Auf diesen Beitrag antworten »

oh gott - dann habe ich ja Y und muß nicht mehr gleich null setzen ... Hammer
DANKE!!!
Mit Zunge
das ist meine rettung!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »