Integration

Neue Frage »

Mike Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Hi, ich habe zwei Fragen zum Integral und zwar:

was is e hoch -x integriert??
und wie sieht es aus wenn man das ergebnis nochmals integriert.

und

Was ist zb 10^x integriert. Ich komme auf 10^x / ln 10. Jetzt müsste ich das ganze nochmals integrieren. Was kommt dann raus??

Gruß Mike
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

kannst Du mit Hilfe von Substitution lösen... Setze mal u=-x, dann siehst Du, dass es ganz einfach ist smile Auch das dann nochmals zu integrieren ist nicht schwierig...


Das stimmt!
Um das nochmals zu integrieren denk daran, dass

Und schreibe dein Integral also so:


EDIT: Ein Willkommen noch an Dich, sorry! Ausserdem heisst Du auch gleich wie ich Prost !
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

übrigens sehen es einige lieber wenn man statt integrieren sagt:
Die Stammfunktion von...


Gruß,
aRo


PS. And Willkommen
Mike Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also erst mal danke für die Hilfe.

@Frooke

es kommt mir dann bei der Rechnung:

Integral von x mal 2^x dx folgenes raus:

x mal 2^x /ln2 - 1/ln2 mal 2^x /ln2 + c

kann das stimmen`???

Aber bei dem e^-x werd ich immer noch nicht schlau.
e^x ist doch integriert e^x
ist dann nicht e^-x auch e^-x ??

Werd nicht schlau daraus! PLZ HELP smile

Gruß Mike

PS: Super Forum
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

bitte gewöhne dich direkt an den formeleditor, so ist das ja schrecklich zu lesen.

erstmal zu deiner 2.frage:

überlege mal, was passiert, wenn du ableitest.
Und dann überlege im nächsten Schritt, wie du verändern musst, damit als Ableitung rauskommt.


Gruß,
aRo
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

so und nun zu deinem Integral:



so:




so kannst du das nun selbst mit der PRoduktregel zusammensetzen?
 
 
Mike Auf diesen Beitrag antworten »

ja das weis ich eben nicht was da rauskommt?

Muss ja aufleiten und nicht ableiten.
dass da 1 rauskommt? also lne oder lieg ich da falsch??

ich häng da wirklich sehr im moment.

ein problem habe ich aber noch, und das sieht so aus
zb:

Das sind noch die 2 Dinge wo ich hänge.
Sonst sollte mir heute nichts mehr im wege stehen da mir ja bei schon geholfen wurde smile

Gruß Mike


@brunsi

ich habs so gemacht:




was is jetzt richtig?

wenn ich es löse so wie du es aufgeschrieben hast dann kommt mir folgendes raus:


`
jetzt richtig??
weiss nicht wirklich was ich immer auf oder ableiten soll bei der partiellen I. Ich tu mir da richtig schwer!

Gruß Mike

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Mike: Ich hätt's auch so gemacht, wie Du's zuerst gesagt hast! Augenzwinkern Ich weiss nicht, ob brunsis Weg hier zu einem Ziel führt...

Also:

Du hast es also richtig gemacht Freude ! Tiptop!

LG Wink


EDIT: korrigiert!

Etwas 10. EDIT: @Mike: Um Missverständnisse zu vermeiden:
Das hier: «x mal 2^x /ln2 - 1/ln2 mal 2^x /ln2 + c» war richtig!!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@all: mir kommt da gerade so ein gedanke, ob er richtig ist weiß ich nicht, aber darf man faktoren von integralen durch faktoren von anderen integralen dividieren?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Weiss nicht genau, was Du meinst, aber da man konstante Faktoren aus dem Integral herausziehen kann denke ich mal, dass die Antwort ja ist...

Hast Du ein Beispiel?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das wäre dann die obige Funktion:


ich schreib mal hin, was ich da für die 1. und zweite PRoduktintegration heruas bekommen habe:

1.Produktintegration:






so das zusammengesetzt ergibt:



so dann beim zweiten integral die faktoren nach draußen gezogen:



So und nun das 2.Integral noch einmal mit Produktintegration behandelt:








so könnte man bei der zweiten integration nicht den term in der [..] mit minus rüber bringen und dann durch den faktor der vor dem integral auf der rechten seite steht dividieren?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Mal abgesehen von Deiner Frage: So wie Du das hier machst, drehst Du Dich im Kreis... Wähle doch grad geschickter u und v so, dass das x abgeleitet wird...

Und zu deiner Frage: Bringt nichts, weil Du dann ja links eine Summe hast... Aber solange du dich an die Gesetze hälst, darfst Du alles machen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja das waj ja auch mein problem, dass sich dann bei dieser wahl der integration dann das eigentliche integral wegkürzt.

naja hätte ich bei der ersten integration vielleichts chon andere konstellationen wählen sollen doer beid er 2. integration strikt die obere konstellation in veränderter form beibehalten müssen.

naja, wie das integral im endeffekt gelöst wird ist ja egal, hauptsahce es wird gelöst Big Laugh
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar! Aber wenn Du Deine Methode weitergeführt hättest (ohne im Kreis zu drehen) hättest Du das x immer weiter aufgebaut, also zu x im Quadrat, dann Kubik usw... Und da sich das

nie abbauen kann, wärst Du nie zu einem Ziel gekommen. Allgemein sollte man bei Integralen von der Form
,
wobei p(x) ein Polynom ist und s(x) etwas wie sin(x), cos(x) oder a^x, immer p(x) als f wählen und s(x) als g'... (weil man eben das p(x) abbauen kann!)

Ausnahme sind hier Logarithmen... Die lassen sich eben auch leicht «abbauen». Deswegen diese in der Regel als f wählen!

PS: Kannst ja mal sehen, wie weit Du gekommen wärst Big Laugh
Mike Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich hänge wirklich...

komm bei der partiellen Integration nicht wirklioch weiter.

Ich müsste wissen was



und zb.



aufgeleitet und abgeleitet ist.

Ich komm da wirklich nicht weiter smile
PLZ HELP!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich stell dir aml eben das programm zur integartion und ableitung von dar:




Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »