Frage zur Physik!!!

Neue Frage »

FEE Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zur Physik!!!
Hilfe Hallo Hilfe

bin neu hier und hab ein riesen Problem... geschockt
Schreiben morgen Physik und ich check da was überhaupt nicht.
Also es geht um die innere Energie...

Was bedeutet Änderung der inneren Energie???

bzw. im folgenden Zusammenhang:

Reibungsarbeit + Q (Wärme)=Änderung der inneren Energie???

Haben da so ein "Merkblatt" bekommen mit den wichtigsten Sachen aber des is so unmöglich formuliert, naja vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. *hoff*


Lg FEE
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde dir erst mal das Physikerboard empfehlen, da sie wegen der "Ebay-Attacke" (ist doch wirklich so) leider den Link verstecken www.physikerboard.de
Ansonsten versteh ich nicht genau, warum da eigentlich 2 mal irgendwie die Wärme drin ist. Und was ist bitte schön Reibungsenergie, so etwas gibt es nicht und wenn du damit die umgewandelte Bewegungsenergie meinst bist du wieder bei der Wärmeenergie
Edit:Entweder mein Link ist falsch oder der Server reagiert nicht mehr
Edit2:der Link von Therisen klappt auch nicht
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Solche Fragen sind im Physikboard besser aufgehoben.

Gruß, therisen
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hmm! gehört doch eigentlich in physikboard!


Zitat:
Reibungsenergie + Q (Wärme)=Änderung der inneren Energie???


das hier ist für mich unverständlich! reibungsenergie ist doch wärme? verwirrt
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also um es mal klar zu stellen. Reibung ist ein Vorgang, bei dem kinetische Energie in Wärmeenergie (manchmal bezeichnet man die Abbremsung bei der Induktion auch als Reibung dort wäre es dann elektrische Energie) umgewandelt wird. Also ist der Begriff Reibungsenergie falsch, aber so wie das in der Schule halt ist, wurden diese Begriffe den Schülern wahrscheinlich wirklich beigebracht
FEE Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry hab des physikboard leider net gefunden und auch nix in die Richtung.
Leider funktionieren die ganzen links a net...

Achso und des heißt Reibungsarbeit hab mich verguckt. Vielleicht weiß es jetzt jemand?

Lg FEE
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du mir sagst in welchem zusammenhang dasjetzt behandelt wurde und welche klasse du ehst kann ich mir vielleicht was zusammen saugen!
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber von reibungsarbeit habe ich noch nie etwas gehört verwirrt

/edit:
okey, also mit reibungsenergie könnte hier die energie gemeint sein, die bei der reibung umgewandelt wird! (danke an sciencefreak)
FEE Auf diesen Beitrag antworten »

@ der koch

bin in der 9. Klasse Gymn.

Reibungsarbeit + Q (Wärme)=Änderung der inneren Energie

Leider kann ich nicht die richtigen Zeichen einsetzten da ich des an meinem Pc nicht finde aber in worten ausgedrückt heißt es so.

Achja und dieses Q (Wärme) den zusammenhang versteh ich auch nicht wirklich...

Lg FEE
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also das Physikerboard hat zwischenzeitlich mal wieder funktioniert und vielleicht jetzt immer noch. Ansonsten gehen wir mal schrittweise an dein Problem.
Ich würde als innere Energie folgendes bezeichen:
Wärmeenergie und vielleicht potentielle Energie

Die potentielle Energie, wird ja in dem Vorgang wahrscheinlich komlett in kinetische umgewandelt und diese dann komplett in Wärmeenergie, somit wäre
Wobei die Wärmeenergie ist, die nicht durch Reibung hinzugeführt wurde
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

also ich übernehme absolut keine garantie! kann auch sein daß ich nur müll schreibe!

folgendes ich stelle mir das so vor, jede materie setzt sich aus atomen zusammen die atomen bzw. kleinen teillchen werden durch innere kräfte, die zwischen den teilchen herrschen, zusammen gehalten, (sonst würde jede materie auseinander fallen!) diese kräfte im inneren der materie, befinden sich im gleichgewicht, deshalb ist die materie ja stabil und nach außen hin "neutral"! durch zuführung von energie, in form von wärme, oder einer anderen form, wird dieses gleichgewicht gestört.dh. das gleichgewicht wird gestört und je mehr energie zugeführt wird desto kritischer wird es für das ganze "system", weil ein system nicht unendlich viel energie aufnehmen kann ohne sich zu verändern( instabil zu werden) und die änderung der inneren energie entspricht ja der menge der zugeführten energie


das ist was mir im moment so auf die schnelle einfällt! aber wie gesagt : KEINE GARANTIE!!!
drücke dir aufjedenfall die daumen daß es mit der arbeit klappt! und nächstet mal ein bißchen früher sich vorbereiten, ist nicht verkehrt!! Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

So wie du es schreibst wäre für dich jede Energie innere Energie und das glaub ich nicht, weil dann der Begriff innere Energie sinnlos wäre. Und für eine 9.Klasse wäre die Sache mit den Zusammenhängen im Intermolekularen Raum doch etwas schwer und ich glaub also nicht, dass sich das ganze darauf beziehen soll, desweiteren könnten sie dann mit der inneren Energie nichts anfangen, weil sie nichts diesbezügliches berechnen können. Und am wichtigstens ist doch eigentlich, dass ein wirklich stabiler Zustand nur bei 0K exestieren kann und diese Temperatur kann nicht erreicht werden, ansonsten gilt halt immer das 2.thermodynamische Gesetz (ich hoffe es war das 2. und ich habe sie nicht vertauscht) und danach nimmt die Entropie(Unordnung) eines Systems immer zu, also kann es nicht stabil sein.
Edit:Sie kann auch gleich bleiben, jedoch unter der Bedingung, dass der Prozess reversible ist, also umkehrbar und das ist hier nicht der Fall, da Wärmeenergie immer nur vom wärmeren auf einen kälteren(oder besser weniger warmen) Körper übergehen kann.
sonny Auf diesen Beitrag antworten »
problemchen
Hi, ich habe ein problemchen. und zwar gegeben ist eine Tonne Aluminium Schrott. Die Temperatur des Schrotts ist 23 Grad C. Wie viel Grad werden also dann benötigt um diese Tonne zu schmelzn. Sorry dass ich frage aber ichein völliges BLACK OUT. Hammer
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Einmal reicht, sonny, außerdem ist das hier eine Frage fürs Physikerboard.

geschlossen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »