Kreis-Kugel?

Neue Frage »

PatrickV Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis-Kugel?
Wiedermal ich...Vergleichsarbeit 10. Klasse Gymnasium, folgende Aufgabe:

Ein kugelförmiger Öltropfen hat einen Durchmesser von 0,5 cm. Er verteilt sich als kreisförmiger Ölfleck von 10 cm Durchmesser auf einer Wasseroberfläche. Berechne die Dicke des Ölflecks?

Also, ich habe das Problem, dass mir der Ansatz fehlt. Ich kenne die Fomeln für die Rechnung Oberfläche und Volumen Kugel, sowie den Umfang und Flächeninhalt Kreis. Der Radius ist ja die Hälfte vom Durchmesser...

Brauche ich diese Formeln denn überhaupt?!

Wäre super, wenn mir jemand hilft.

Danke, Patrick
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Laut der Aufgabe bildet der Öltropfen auf dem Wasser wohl einen Zylinder, der das Volumen der vorherigen Kugel hat. Dessen Höhe kannst Du ausrechnen.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

ja die Formel brauchst du. Am besten gehst du davon aus, dass der Ölfleck irgendwie begrenzt ist und es keine Oberflächenspannung gibt. Damit hast du ein mal eine Kugel mit gegebenen Durchmesser also deren Volumen. Und dann hast du noch die rundfläche eines Zylinders und musst nur noch die Höhe berechnen bei der das Volumen dem der Kugel entspricht
Edit:zu spät
PatrickV Auf diesen Beitrag antworten »

Euch erstmal vielen lieben Dank!
Jetzt wird mir doch einiges klarer...woher soll ein "unbegabter" wie ich denn bitte wissen, dass dies ein Zylinder darstellt?!

Ich habe als Höhe von dem Öltropfen 0,008 cm raus bzw. 0,008 mm...

Ist das möglich?

Habe das Kugelvolumen mit 0,0654 cm ausgerechnet und dann dieses gleichgesetzt mit dem Zylindervolumen (wobei hier der Radius von dem Kreis eine Rolle spielte.

Also: 0,0654 = pie * 25 * h

Und dann nach h aufgelöst: 0,0008 cm

Wäre super nett, wenns mal jemand nachrechnet!

Beste Grüße, Patrick
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »