Quadratische Gleichungen{}Aditionsverfahren}

Neue Frage »

Spy Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen{}Aditionsverfahren}
Hallo
Mein lehrer hat mir gesagt ich soll eine "Gleichung mit zwei unbekanten Variablen"{Quadratische Gleichungen, Aditionsverfahren} bauen bzw ein programm das das ausrechnet.In turbo pascal

Wir haben kurz eine aufgabe an der tafel gerechnet und dann sollte es schon losgehen, ich habs 2 stunden probiert und es nicht zum laufen gebracht, ich hatte kein plan wie ich anfangen soll, leider habe hatte ich keine zeit mir das nach hause zu schicken, war eh besimmt nur unsinn was ich geschrieben hatte.

Ich soll das so machen, 6 Variablen wählen,

z.b.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
ax+by=c  /e        3x+[b]2y[/b]=5  [b] /3[/b]     
dx+ey=f  /b         4x+[b]3y[/b]=7  [b] /2[/b]


axe+eby=ec       9x+[b]6y[/b]=15 

bdx+bey=fb        8x+[b]6y[/b]=14


     ce-bf  
X=--------------------               17x=29 /17
     ae-bd                               X   = 1,7

So haben wir die gleichung gelöst in der schule, oben bekommen wir nur x raus um jetzt auch noch y rauszubekommen, muss man das gleiche am anfang mit y machen, so wie ich das oben mit x gemacht habe, ich habe mal die stelle markiert, damit ihr wisst was ich meine!


Hier noch die Formel für Y

code:
1:
2:
3:
4:
     cd-fa
Y=------------------------  
     bd-ea



Das programm soll dann so aussehen, wenn ich zu der Rechnung komme sol da z.b. dass schon zu sehen sein

code:
1:
2:
3:
4:
5:
_x+_y=_

_x+_y=_


Das hier _ braucht da nicht zu stehen, habe ich jetzt nur gemacht damit ihr wisst das man dann dann die zahl eintragen muss, ob jetzt das pluszeichen da stehen muss weiß ich nicht, oder ob man erst wählen muss zwischen plus und minus, kann sein das da plus stehen muss falls man mit minus eine variable nicht lösen kann, was ich nicht glaube, wäre also besser wenn ich das selber auswählen könnte.

Das problem ist jetzt das ich nicht weiß wie ich das bewerkstelligen soll, ob procedure oder nicht, vielleicht kann mir jemand anhand der daten ein beispiel basteln wenns nicht so viel mühe bereitet, danke jetzt schonmal im vorraus!

Mfg Spy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »