10.Klasse Stochastik???

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
10.Klasse Stochastik???
ICh bins nochmal wegen dem bevorstehenden Mathetest.
hat man eigentlich in der 10.Klasse schon Stochastik gehabt?

Wenn ja, was war da denn so? Ich hab momentan keine peilung mehr, was dort vorgekommen sein könnte.
hatte nämlich in der 10 Klasse keien Stochastik gehabt. verwudnert vielleicht einige. ist aber so traurig


daher Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte in der 10. Klasse auch kein Stochastik gehabt.
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

acuh nciht ansatzweise in irgendeiner form?
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich hatte nie Stochastik
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das ist bitter, denn in der Oberstufe wird das mindestens 1 semetsre lang gemacht.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß in der 12 I oder 12 II werde ich das haben, das ist ja das blöde, dass ich das nie gehabt habe =(
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich habs auch nie gehabt und binirgendwie durchgekommen. hatte glück, dass es nicht im abitur verlangt wurde. bloß wenn das nun im mathe-einstufungstest von der UNi dran kommt, dann bin ich geliefert. alles, was ihc ncoh mit zettel und stift und baudiagramm oder auch anderer diagramme machen kann, werd eich noch hinbekommen,a ber so hohe aufgaben nicht mehr.


Vor allem weiß ichnciht was es bedeutet wenn man schreibt:




du weißt nicht zuföllig,was es bedeutet und wozu man es verwendet?
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, ich habe keine ahnung was dieses "ding" da aussagen soll, sowas hatte mir jmd. auch als ich hier hilfe in mathe gebraucht habe geschrieben und ich ahbs net gepeilt
tut mir sehr sehr leid
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab davona uch noch keine anhnung,a ber es scheint sicherlich irgendetas mit dem Binominalsatz zu tun zu haben!!
n! Auf diesen Beitrag antworten »

das ist kein Ding,sondern der Binomialkooeffizient.Mehr Infos wie immer hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

hasb gelesen!!
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ja nich, was du alles unter den begriff "stochastik" fasst...
wir ham in der 8 mit wahrscheinlichkeitsrechnung angefangen - also sowas wie laplace-wahrscheinlichkeiten, baumdiagramme und und und...
und jetzt in der 10 hatten wir eben die binomialverteilung mit irrtumswahrscheinlichkeit und so en zeugs...smile
und mich erstaunt es ehrlich, dass du die n über k schreibweise nicht kanntest...verwirrt schon seltsam wie sehr sich die schulen unterscheiden!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

tja im grunde liegt es wohl am lehrer bzw. an den bestimmungen die damals für die einzelnen jahrgänge galten und an der selbstbestimmung der fachschaft mathematik, awas sie halt als schwerpunkt haben wollten und wa sie völlig wegliesen.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

@babelfish du hattest das schon in der 8???
oh man, wieso hatte ich das nie? das ärgert mich jetzt, ich zeige meine alte schule an, wenn ich in der 12 nichts von stochastik verstehe Big Laugh

@n!
tut mir leid, ich hab ja auch nicht geschrieben dass das ein ding ist sondern ein "ding"
da ist schon ein unterschied, hehe
Mit Zunge
Wink
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich find das auch ne sauerrei, was die mit uns machen. kein wunder, dass wir bei PISA imme rso schlecht abschneiden, wenn man nicht in allen Bundesländern das gleiche zur selbenzeit lehrt!!
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

eben, aaaabbeeeerrr jetzt müssen die lehrer ganz strikt durch die Lehrpläne durch, da ja die nächsten Jahrgänge ZENTRALABI schreiben müssen, und ich auch traurig
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoey
@babelfish du hattest das schon in der 8???


ja, ich glaube, das war entweder 7. oder 8. eher 8.... smile
um das thema brauchste aber ehrlich gesagt niemanden drum beneiden... Forum Kloppe
allerdings ist das schon en bisschen seltsam, weil mein bruder zum beispiel, der die gleiche schule wie ich besucht hat, hatte auch erst in der 12 stochastik! da war ich dann bei seinen abi-aufgaben immer voll "stolz", dass ich da auch schon ein bisschen was von gekonnt hätte!^^

/edit: oooohja, bei unsern lehrern hab ich auch schon angst ums zentralabi!!!! *bibber*
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja wohl das letzte, da können wir ja gleich die lehrer anklagen, weil die uns das nicht beigebracht haben.
Auch in meiner Klasse sind einige die das schon hatten, und ich steh da dann so und denke "hmm....ich hatte das nie, warum nur?!"
weil ich finde das blöd, wenn man in der oberstufe ist, und dann kommt sowas wovon man null ahnung hat, obwohl man ja schon vorkenntnisse haben sollte, aber naja....kann man jetzt nicht ändern, wenn es dann soweit ist bei mir, dass ich stochastik habe, dann melde ich mich bei dir babelfish Big Laugh :P

edit: ja das mit dem Zentralabi, immer auf die kleinen,ne? unglücklich
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoey
wenn es dann soweit ist bei mir, dass ich stochastik habe, dann melde ich mich bei dir babelfish Big Laugh :P


Big Laugh jaja, mach das ruhig, erwarte aber bloß nich, dass ich zuuu viel ahnung haben sollte! Augenzwinkern aber dafür gibts ja immer noch die vielen netten helfer hier im board! Freude
aus welchem bundesland kommst du denn, Zoey? (oder schweiz oder österreich?=

Zitat:
edit: ja das mit dem Zentralabi, immer auf die kleinen,ne? unglücklich


grr... da hab ich immer so das seltsame gefühl, dass unsere älteren lehrer, das nich so ganz ernst nehmen! so nach dem motto "ich hab das früher schon so gemacht, dann werd ichs jetzt auch so weiter machen!" aaargh! böse
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht aknn ich bsi dahin auch etwas mehr von stochastik, also nur baumdiagramme und einfache wahrscheinlichkeiten ausrechnen.


Wenn man mal wüsste,w elche Formeln man immer anwenden muss, dann wäre es ja einfacher.
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

hehe, bereite dich schon mal vor, ich kann auch sehr dumme fragen stellen, oder auf die einfachsen lösungen net kommen oder verstehen Big Laugh passiert manchmal

yep die helfer hier im board finde ich klassseeee, echt Mit Zunge

Ich komme aus HESSEN (so wie du) Big Laugh Augenzwinkern

Ja, meine freundinnen sagen auch immer, nur weil sie vllt. früher so unterrichtet/erzogen wurden, muss man das mit uns doch auch nicht gleich so machen
tztztz...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

ich präpariere mich. aber das dauert auch seine zeit, bis ich mich damit auseinadner gesezt habe. Momentan binich gerade bei der Cardanischen Formel zur Lösung von Kubischen und quadratischen Gelichunegn bei. aber muss das erst einmal zurückstellen wegen Freitag.


so werd danna uch mal off gehen.

gute nach!
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

ja ja bereitet euch alle schon auf meine Fragen vor Big Laugh
ich wette, wenn wir stochastik haben, werde ich hier viiieeleee fragen stellen Augenzwinkern

Gute Nacht brunsi
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zoey
hehe, bereite dich schon mal vor, ich kann auch sehr dumme fragen stellen, oder auf die einfachsen lösungen net kommen oder verstehen Big Laugh passiert manchmal


ich bin geduldig! Augenzwinkern

Zitat:
Ich komme aus HESSEN (so wie du) Big Laugh Augenzwinkern


juuu, das dacht ich mir irgendwie schon... smile uns plagt eben das gleiche leid! hihi! (nicht so ernst nehmen! Augenzwinkern )

@brunsi: uui, die cardanische formel ist doch dieses furchtbar hässlich ding, oder?!
naja, dann schlaf mal gut und bis morgen! smile
Gioiello Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
juuu, das dacht ich mir irgendwie schon... smile uns plagt eben das gleiche leid! hihi! (nicht so ernst nehmen! Augenzwinkern )


natürlich nehme ich das errrrrrrrrrrnst :P hehe
aber das stimmt doch, wieso machen die uns das leben noch schwerer als es schon vorher ist ?! böse

wir werden uns gegenseitig trösten Big Laugh (eher gesagt helfenAugenzwinkern )

So, ich geh nun mal was essen, hab hunger bekommen *g*
Gute Nacht dir auch babelfish & allen anderen die hier reinschauen werden Augenzwinkern


Vergeude nicht die Zeit, die du hast, um dich über die Zeit zu beklagen, die du nicht hast.
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

@ brunsi: ich hatte eigentlich das selbe wie babelfish in 10...

@ babelfish: du meinst doch diese *öhm* fehler 1. und 2. art und diese bernoulli-dinger da oder? smile oh wie ich stochastik verabscheue ^^
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

@babelfishi: ja das ist diese furchtbar lange "ding" mit den Casus Irreducibilis und so. bin ja uach gerade auf der hälfte und stell das erst einmal hinten dran, es ist jetzt der test freitag am wichtigsten und dafür lerne ich jetzt bereits alles.


Bernoulli-Versuche sind doch diese ganz einfachen mit "Ja oder NEiN" oder "schwarz oder weiß" halt mit zwei möglichen ausgängen oder?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
@babelfishi: es ist jetzt der test freitag am wichtigsten und dafür lerne ich jetzt bereits alles.


was fürn test ist denn das jetzt?

Zitat:
Bernoulli-Versuche sind doch diese ganz einfachen mit "Ja oder NEiN" oder "schwarz oder weiß" halt mit zwei möglichen ausgängen oder?


ja, im prinzip sowas wie: mit ner wahrscheinlichk. von 70% keimt eine blumenzwiebel - wie wahrscheinlich ist es, dass mindestens 8 aus 10 keimen?
im prinzip macht man immer das gleiche...*gähn*
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

genau, eigentlich nur stumpfes anwenden von formeln Big Laugh (einziges nachdenken bei der definition der fehler)

aber du hast wirklich noch nichts von n über k, kumulierten wahrscheinlichkeiten in der schule gehabt??? oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? smile
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee kein stück. den kombinatorische formeln haben wir nicht besprochen nciht mal in 13.2, wo wir das thema kurz gehabt haben. eigentlich war es das einzige mal wo wir es gehabt haben.


alora, dann klär mich mal drüber auf @Ari.
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
genau, eigentlich nur stumpfes anwenden von formeln


Also ich denke ihr tut der Stochastik da ein wenig unrecht, im Grunde ist es doch nur eine Anwendung von Logik und einfacher Mathematik und die Formeln sind ja nur die Folge davon (dafür hat man dann ja auch Formelsammlungen).
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
nciht mal in 13.2, wo wir das thema kurz gehabt haben


was? o.O bei uns ist dieses thema ein wichtiger bestandteil (2/3) der grundkurs-klausuren. n über k beschreibt die anzahl der möglichen wege, um zu einem ergebnis zu kommen. du kannst beim losen beim ersten los beim 2. los beim...usw. erfolg haben! wenn es nur darum geht, einen erfolg zu haben, musst du absolut nur formel anwenden. n -> anzahl der versuche; k -> anzahl der erfolge; dazu kommt p -> erfolgswahrscheinlichkeit.



Na ja, du musst eben die anzahl der wege multiplizieren, weil sich mehrere wahrscheinlichkeiten ja addieren. die wahrscheinlichkeit multipliziert sich mit sich selbst, sobald ein ereignis ein 2. mal eintritt. dann musst du diese wahrscheinlichkeit mit der gegenwahrscheinlichkeit 1-p^(n-k) multiplizieren...genauer kann ich es dir im moment leider nicht sagen, kann es aber nochmal nachschlagen wenn du möchtest Augenzwinkern

kumulierte wahrscheinlichkeiten sind die, in denen so etwas drin ist: "Es sind MINDESTENS 50 von 100 Leuten Abonennten einer Zeitung." dort wird k einfach "größer/kleiner gleich" gesetzt und die einzelwahrscheinlichkeiten für ein ereignis mit k erfolgen addiert.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Na ja, du musst eben die anzahl der wege multiplizieren, weil sich mehrere wahrscheinlichkeiten ja addieren

ich hab den ganzen thread nicht gelesen, aber das hier fällt mir gleich auf:
mit dieser aussage musst du aufpassen, dass gilt nur, wenn die ereignisse (für die du die wahrscheinlichkeiten kennst) DISJUNKT (d.h. unvereinbar) sind.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie funktioniert bedingte Wahrscheinlichkeit?

was muss man dazu genau kennen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

am besten diese formel:



aber wenn du dazu mehr wissen willst => stochastikforum
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

juup dann schreib ich das morgen mal da rein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »