2x mal differenzierbare Funktion zz f=0

Neue Frage »

BünderBarbarossa Auf diesen Beitrag antworten »
2x mal differenzierbare Funktion zz f=0
Hallo

Ich soll folgendes zeigen
2x mal differenzierbar mit
f''(x)+f(x)=0
f(0)=0
f'(0)=0

zu Zeigen ist f=0

nur weiß ich leider nicht wie. Habt ihr vielleicht ne Idee wie das gehen soll?


Schon mal danke im Voraus

mfg BB
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

hier stand mist...so kommst du doch nicht zum ziel.

ich muss noch mal drüber nachdenken
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Löse die dgl und setze die Anfangswerte ein.
BünderBarbarossa Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das auch ohne dgl? Differenzialgleichungen hatten wir noch nicht in der Vorlesung.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Wo seid ihr denn gerade in der Vorlesung? Kann man den Taylorschen Lehrsatz verwenden?


Wenn f nicht nur als zweimal differenzierbar vorausgesetzt wäre, sondern als analytisch (d.h. in eine Potenzreihe entwickelbar) wäre es relativ einfach, dann erhält man mit dem Ansatz f(x)=a_n x^n aus der Differentialgleichung das Gleichungssystem



und aus den Anfangswerten von f die Anfangswerte

,

und dann sieht man schon das a_n=0 für alle n sein muß, d.h. f(x)=0. Aber zweimal differenzierbar sind halt dummerweise noch viel mehr Funktionen.
BünderBarbarossa Auf diesen Beitrag antworten »

Taylorreihen behandeln wir nicht. In dem aktuellen Kapitel der Vorlesung geht es allerdings schon um Potenzreihen. In der Aufgabe selber ist zu f nicht mehr angeben, bis auf das Thema (Rechenregeln zu trigonometrischen Funktionen), dies bezieht sich jedoch mehr auf die weiteren Teilaufgaben.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomtomtomtom
Wenn f nicht nur als zweimal differenzierbar vorausgesetzt wäre, sondern als analytisch


Aus der DGL folgt, dass f zumindest unendlich oft diffbar ist.
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Trigonometrische Funktionen ist aber shcon mal nen gutes Stichwort, denn die allgemeine Lösung der Differentialgleichung ist f(x)= c sin(x) + d cos(x), und die Konstanten berechnest du halt über die Nebenbedingungen. Bist du sicher, daß ihr gar nix in der Richtung hattet?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomtomtomtom
Trigonometrische Funktionen ist aber shcon mal nen gutes Stichwort,


einen gutes Stichwort?


Zitat:
Original von Tomtomtomtom
denn die allgemeine Lösung der Differentialgleichung ist f(x)= c sin(x) + d cos(x)


Es reicht hier, zu wissen, dass der Lösungsraum 2-dimensional ist.
BünderBarbarossa Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tomtomtomtom
Trigonometrische Funktionen ist aber shcon mal nen gutes Stichwort, denn die allgemeine Lösung der Differentialgleichung ist f(x)= c sin(x) + d cos(x), und die Konstanten berechnest du halt über die Nebenbedingungen. Bist du sicher, daß ihr gar nix in der Richtung hattet?


Wir haben bis vor einer Woche Differenzialrechnung gehabt mit den Potenzreihen sind wir diese Woche angefangen, dabei ging es um Konvergenzradius,Differenzierbarkeit von Potenzreihen, exp und ln und deren Eigenschaften. Wobei wir bei Differenzierbarkeit Mittelwertsatz, Extremstellen, Hospital, 2.Ableitung bzgl. Krümmungsverhalten hattten. Taylorreihen hatten wir nicht.

Wenn man das jetzt als Differenzialgleichung auffasst, handelt es sich dann, wenn ich das bei wiki richtig verstanden habe um eine gewöhnliche Differenzialgleichung mit Anfangswertproblem?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber wenn ihr noch keine Diffgleichungen hattet, maht es nicht viel Sinn, das in der Bearbeitung der Aufgabe einfließen zu lassen.
BünderBarbarossa Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tutor meinte heute, man müsste geschickt die 1. Ableitung an die 1.Gleichung multiplizieren und dann nach f(x) umformen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Schöne Aufgabe bzw. schöne Lösung, auf die hingewiesen wurde von deinem Tutor! Augenzwinkern
Aus folgt und daraus

.

Jetzt guck dir mal beide Seiten etwas genauer an, erinnert dich das an etwas?
BünderBarbarossa Auf diesen Beitrag antworten »

Das erinnert mich an die Produktregel



Es gilt und und daraus folgt f'(x)=0 und f(x)=0

Ist das so richtig?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das ja auch gleich mit Quadraten schreiben. Also:

.

Du hast also mit und :



für alle . Muss dann schon für alle gelten?
BünderBarbarossa Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommen dann die beiden anderen Gleichungen ins Spiel f(0)=0 und
f'(0)=0.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, also hast du's ja jetzt gerafft. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »