Dgl

Neue Frage »

Hiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
Habe ein Problem mit der Aufgabe bzw. tu mich grad auf eine KLausur vorbereiten.

Die DGL soll ich lösen mittels Laplace. Soweit so gut

Aufgabe:
y^(2)+4y^(1)-5y= cos (wt) w=omega

Als Bildfunktion habe ich raus: s/(s+5)(s-1)(s^2+w^2)

Wie rechne ich jetzt weiter bzw ist das Ergebnis so richtig?

Gruß
Thorsten
Hiiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Oh die Anfagnsbed. y(0)=y^(1)(0)=0
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Zitat:
Original von Hiiii
Habe ein Problem mit der Aufgabe bzw. tu mich grad auf eine KLausur vorbereiten.


Nein, du tust dich nicht vorbereiten, sondern bereitest dich vor.


Zitat:
Original von Hiiii
Als Bildfunktion habe ich raus: s/(s+5)(s-1)(s^2+w^2)

Wie rechne ich jetzt weiter bzw ist das Ergebnis so richtig?


Keine Ahnung, denn ich verstehe nicht, was du meinst. Wie wäre es erstmal damit, wenn du den Formeleditor benutzt? Dann zeigst du mal deinen bisherigen Rechenweg auf.
Hiii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dgl
Also habe die Bildfkt erst aus gerechnet. Die ist auf jeden Fall richtig. Weiß jetzt nur nicht wie ich weiter rechnen soll.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut. Wenn du nicht auf meine Vorschläge eingehen willst... dein Pech.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mach erstmal ne Partialbruchzerlegung.
 
 
Hiii Auf diesen Beitrag antworten »

HAbe ich schon gemacht:

Ansatz:

Hiii Auf diesen Beitrag antworten »

Also danach wollte ich das ganze über Koeffzientenvergleich lösen. Aber irgendwie klappt das nicht. Ich weiß nicht was ich mit dem omega machen soll.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig doch mal deinen Rechenweg.

EDIT: Ist es denn nunn omega² oder a³ ?
Hiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du damit?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Habe editiert.
Hiii Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ja nocht nich mal ob der Ansatz stimmt. Da ich glaube das der letzte Term einen komplexen Ansatz brauch.
SPrich: Bs+C/ (s^2+a^2)
HI Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist omega^2, also dieses w.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist meines Erachtens schon OK so.
Hiii Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn ich den Term auf die andere Seite bringe und aus dem negativen Term die Wurzel ziehe kommt doch eine komplexe Lösung raus. Deshalb habe ich gedacht muss ein komplexer Ansatz gemacht werden.

Oder kann ich die Bildfunktion auch mit Hilfe von Tabellen lösen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde nicht für dich rechnen. Du kommst nicht darum herum, hier deinen Ansatz und deine weiteren Rechnungen zu posten.

EDIT: Aber du hast recht. Der komplexe Ansatz ist hier richtig.
Hii Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt raus

\begin{vmatrix} 1 & 1 & 1 & 0\\ -1 & 5 & 4 &1\\ w^2 & w^2 & -5 & 4\\ -w^2 & 5w^2 & 0 & -5 \end{vmatrix}

WIe kann man das berechnen
Hiii Auf diesen Beitrag antworten »



Wie kann man das jetzt berechnen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auch eine rechte Seite?
Hiii Auf diesen Beitrag antworten »

=0 s^3
=0 s^2
=1 s^1
=0 s^0
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Schonmal was vom Gauß gehört?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen