Eigenwert

Neue Frage »

Hiiiii Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert
Berechnen SIe die Eigenwerte und EIgenvektoren des Systems:


4+i 0 4i
0 4+i -3i
-4i 3i 4+i


Die Eigenvektoren sind in normierter Form anzugeben.
Was muss man bei dieser AUfgabe machen?

Mittels Gaußscher Alg lösen diese Determinante??

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. Bereite mich grad auf eine Klausur vor. Habe aber solche Aufgaben noch nicht gemacht. Möchte mir sie selbst beibringen.

Gruß
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal, dass dies eine Martrix darstellen soll?



Nun musst du das charakteristische Polynom der Matrix aufstellen. Nach Definition ist:
mit der Einheitsmatrix
Hiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt. Wie funktioniert das?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich sagte, zunächst einmal musst du ausrechnen...

Die Nullstellen davon sind dann die Eigenwerte.
Hiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Habe das ganze mittels Gauß gelöst. Raus kommt -48+22i. Und was muss ich jetzt machen?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hiiii
Habe das ganze mittels Gauß gelöst. Raus kommt -48+22i. Und was muss ich jetzt machen?


Was hast du? verwirrt


Du sollst das Polynom ausrechnen, das heisst:


Dann suchst du die Nullstellen des Polynoms und diese Nullstellen sind deine Eigenwerte (3 Stück)
 
 
Hiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Was kommt da dann raus?
Hiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man da die Regel von Sarrus anwenden?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Lies dir lieber nochmal die Einträge in Wikipedia zu "Determinante" und "Eigenwert" durch...


Es kommt dann heraus:


Nun noch Vereinfachen und die Nullstellen berechnen


Edit:
Regel von Sarrus ist das Zauberwort, ja Freude
Hiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eigenwerte konnte ich berechnen, wie bekomme ich jetzt die Eigenvektoren raus?

Eigenwerte:

x1 = 9+i; x2 = 4+i; x3= -1+i
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Löse für jedes der drei Lambdas das LGS

Hiii Auf diesen Beitrag antworten »

Für = 9+i bekomme ich heraus

Hiii Auf diesen Beitrag antworten »

Da bekomme ich nur Schwachsinn raus. Habe ich einen Fehler gemacht
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ein LGS mit drei Gleichungen und 3 Unbekannten wirst du wohl noch lösen können, oder?
Hiii Auf diesen Beitrag antworten »

Ja also das bekomme ich hin

x1= 4d/5i
x2 = -3d/5i
x3 = d

d ist frei gewählt.

Das ist doch totaler Käse. Der TI bringt mir als Endlösung was ganz anderes als ich habe.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hiii
x2 = -3d/5i
x3 = d


Ich habe x2 = -(3/5)id = (3/5i)d.
Hiii Auf diesen Beitrag antworten »

Also der TI meint es wäre genauso wie ich es geschrieben habe. Habe grad nochmal überprüft.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hiii
Das ist doch totaler Käse. Der TI bringt mir als Endlösung was ganz anderes als ich habe.

Also der TI meint es wäre genauso wie ich es geschrieben habe. Habe grad nochmal überprüft.


Was jetzt? So, wie ich es geschrieben habe, ist es auf jeden Fall richtig.

EDIT: Was ist ein TI?
Hiii Auf diesen Beitrag antworten »

Ein programmierbarer Taschenrechner
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wofür steht das I in TI?
Hiiii Auf diesen Beitrag antworten »

Texas Instruments Voyage 200
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja, und du denkst, jeder versteht auf Anhieb, was du mit TI meinst? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »