Lineare Gleichungssyteme mit mehr Variablen

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssyteme mit mehr Variablen
SO und weil die vorherigen aufgaben so schön waren, kommen jetzt noch mal ein paar text aufgaben zu denen ich aufgrund des physikalischen Inhaltes keinen Draht finden kann:

1.Erhöht man die Anzahl der Elemente einer Batterie von 4 auf 7, so steigt in einem Stromkreis der Strom von 3 A auf 4A an, während der Gesamtwiderstand um 0,5 zunimmt. Berechne die Spannung eines Elements und den Widerstand des ursprünglichen Kreises.

2. In einem Stromkreis steigt bei Verminderung des Widerstandes um 4 der STrom auf 9A an. Beim Zuschalten von 3 sinkt der Strom auf 2A ab.
Berechne Spannung und Widerstand des Kreises.


Irgendetwas sagt mir, dass es sich hier um 1.Aufgabe um eine Addition handelt und bei der 2.Aufgabe um eine Subtraktion.

Und irgendwie ist für beide aufgaben vermutlich die gleichung wichtig.

könntet ihr mir sagen, wie die aufgaben zu verstehen sind. Denn von Physik hab ich was Stromstärke;mechanik betrifft keine ahnung und beim rest nur geringe kenntnisse.


edit: bitte entschuldigt, aber ich weiß einfach nciht mehr wie die einheit für den widerstand heißt, daher hab ich OMEGA gewählt!!
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Einheit für den Widerstand ist Ohm mit Zeichen Omega.
wohl
Öhm, die Batterien sind dann folglich in Reihe geschaltet? Dann gilt dort ja



Pfuh, jetzt kommen die Gleichungen verwirrt

Bei 4 Elementen hast du also 3A und sollst erstmal die Spannung errechnen.

I kannst du einsetzen *denk* ähm, die andere Gleichung (mit dem erhöhten Widerstand) auch nach U auflösen, gleichsetzen und dann müsstest du zumindest schon einmal den Widerstand errechnen können! Ich hoffe mal, dass ich damit nicht falsch liege!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Öhm, die Batterien sind dann folglich in Reihe geschaltet?


ich denke die batterien sind hier parallel geschaltet, denn wenn du sie in reihe schaltest erhöhst du nur die spannung , durch parallelschaltung erhöhst du die stromtärke.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
ich denke die batterien sind hier parallel geschaltet, denn wenn du sie in reihe schaltest erhöhst du nur die spannung

... wodurch sich wiederum die Stromstärke vergrößert.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hmm! stimmt hast recht habe ich total vergessen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann hätte ichd och zu wenig gleichungen um die gesamten variablen aufzulösen?? verwirrt


wie gesagt, ich hab von diesem physikthema null ahnung!!


hab GROßES LATINUM, hätte uach in Chemie nen ordentlichen abschluss haben können, wäre der kurs nicht in 12.2 zusammengebrochen, aber von Physik hab ich keine ahnung, das hatte ich zum letzten mal vor 4 jahren.
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

vreusche doch mal im physikboard brunsi!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

nee physikerboard ist nicht das richtige. es kommt ja nur auf das gleichungssystem an, das ich brauche udn das gehört eindeutig ins matheboard Augenzwinkern
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

hmm in der parallelschaltung gilt ja U=U1=U2 usw.

dann würde die spannung eines elements gleich der spannung aller elemente sein und man könnte sich die spezielle rechnung für ein element sparen

Zitat:
Berechne die Spannung eines Elements


in der parallelschaltung ist der ersatzwiderstand doch immer kleiner als die anderen widerstände, da ja mit dem kehrwert gerechnet wird. bei der reihenschaltung addieren sich die widerstände. ich weiß nicht, warum, aber die reihenschaltung wirkt auf mich etwas *ähm* angebrachterverwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
nee physikerboard ist nicht das richtige. es kommt ja nur auf das gleichungssystem an, das ich brauche udn das gehört eindeutig ins matheboard Augenzwinkern

setz es wirklich ins physikerboard, die können auch LGS lösen
die sollen dir bei den gleichungen helfen und dann machst du allein weiter....

achja: diese aufgabe scheint allein schon wegen keiner aussage über parallel- reihenschaltung einfach schlampig gestellt zu sein.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 2)
Wie du schon schreibst, U=I*R ist wichtig und richtig, und es ist bei dieser Aufgabe U stillschweigend als konstant vorausgesetzt, somit

einerseits mit I=9 A und 4 Ohm weniger: U = 9*(R-4)
andrerseits mit I=2 A und 3 Ohm mehr: U = 2*(R+3)
daraus R und U


Zu 1)
da muss ich etwas raten ...

3 Batterien (in Reihe) dazu, erhöht den Gesamtwiderstand um 0,5 Ohm, also hat eine Batterie einen Widerstand von 0,167 Ohm.
Die (Leerlauf-)Spannung einer Batterie sei U0, der Widerstand des Kreises ohne Batterien sei R, dann lassen sich folgende beiden Gleichungen aufstellen, wieder mit U=I*R:

4*U0 = 3*R + 3*(4*0,167)
7*U0 = 4*R + 4*(7*0,167)
Daraus U0 und R.

Wenn es den stimmt ....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »