gradient und skalarprodukt

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
gradient und skalarprodukt
hallo, ich habe mal 2 Fragen:

wenn ich die Verknüpfung bilden soll, von und ist das dann in dem Fall ? Und der Gradient wäre dann die Ableitung des Ausdrucks, oder?

Meine zweite Frage ist etwas schwieriger:

ich habe hier folgende Funktionen gegeben:

und und soll den Wert von an der Stelle berechnen.

Wie kann ich mir das vorstellen? Das Skalarprodukt steht ja für den Winkel zwischen den beiden Funktionen. Kann ich also eine Tangente an den entsprechenden Punkt angelegen und dann den Winkel berechnen?

vielleicht kann mir ja jemand helfen smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten Frage: Ich muss verständnishalber nochmal ganz vorn ansetzen. Du betrachtest mit (dabei soll vermutlich die euklidische Norm auf dem sein); dann mit und anschließend die Hintereinanderausführung .

Nach meiner Rechnung ergibt das aber .
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

richtig.

hmm also werden die y vom x überschrieben, soweit ok, aber wie kommst du auf ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt , falls ist. Ich schreib es mal in Komponentenschreibweise, da bei dir wohl grade irgendwo eine Blockade ist:



Also ist z.B. und damit . Der Rest ist dann hoffentlich klar.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

oha! Idee!

blockade eher weniger, wußte nicht, wie ich sie verknüpfen sollte.

danke smile

zu meiner 2.Frage: liege ich mit meiner Idee richtig? kann ich das so machen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gradient und skalarprodukt
Zitat:
Original von oldwise
Das Skalarprodukt steht ja für den Winkel zwischen den beiden Funktionen.

??? - es hat höchstens was damit zu tun.

und sind normale Vektoren des . Was willst du da jetzt mit dem Winkel, rechne doch einfach deren Skalarprodukt über die viel einfachere Formel aus. Du betrachtest hier doch das normale euklidische Skalarprodukt, oder?
 
 
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gradient und skalarprodukt
ähm ja geschockt , hast recht, damit kann ich es ausrechnen ... entschuldige, manchmal denke ich einfach zu kompliziert ... traurig
tween2k Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gradient und skalarprodukt
hi. da hätte ich auch mal eine Frage dazu.

ich habe diesen Ausdruck grad F und dann dieser Strich mit (x1,x2)... schon öfters gesehen, weiß aber noch nicht was er bedeutet.

kann mir das mal jemand erklären?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »