Binomialverteilung

Neue Frage »

Katja87 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Hallo Leute.
Brauche eure Hilfe ganz dringend...
Ich muss ein Beispiel für n und p so finden, dass die Binomialverteilung B(n;p;k) für zwei verschiedene k ihr Maximum annimmt. Außerdem muss ich dann diese beiden Werte für k angeben.

Ich hab folgendes bei Wikipedia gefunden, weiß aber nicht wie ich das auf die Aufgabe anwenden kann.
Das Maximum wird für p < 1 bei und für p = 1 bei n angenommen. Falls np + p eine natürliche Zahl ist, ist B(k|p,n) auch bei k = np + p - 1 maximal. Falls der Erwartungswert eine natürliche Zahl ist, ist der Erwartungswert die Maximalstelle.

Grüße
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss schon richtig lesen.

Wähle . Dann wird das globale Maximum jeweils für und angenommen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Katja87
Ich muss ein Beispiel für n und p so finden, dass die Binomialverteilung B(n;p;k) für zwei verschiedene k ihr Maximum annimmt. Außerdem muss ich dann diese beiden Werte für k angeben.

Musst du wirklich nur ein einziges Beispiel angeben? Wie wäre es dann - die Aussage bei Wikipedia vollkommen ignorierend - damit, einfach und anzugeben?! Oder noch einfacher: bei gleichem .
Katja87 Auf diesen Beitrag antworten »

danke leute,
hat mir wirklich geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »