Bedingte Wahrscheinlichkeit - war: Da wir grade beim Rätseln waren [...]

Neue Frage »

Hannes Koflach Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit - war: Da wir grade beim Rätseln waren [...]
Hallo!

Nachdem Tobi zuerst gerade ein Rätsel postete, hab ich mir gedacht ihr könnt mir sicher bei meinem auch weiterhelfen!
Sitze auch schon ewig...mein Kopf raucht, aber ich kriegs nicht gebacken!

Bei den Wahlen in Gemmstadt ist erstmals die Broccolipartei angetreten. Alle Wähler, die für sie gestimmt haben, haben schon einmal Broccoli gegessen, während 90% der Wähler irgendeiner der anderen vier Parteien niemals Broccoli gegessen haben. Wie viel Prozent der Stimmen hat die Broccolipartei erhalten, wenn 46% der Wählerschaft schon einmal Broccoli gegessen haben?

A) 40% B) 41% C) 43% D) 45% E) 46%

also wenn ich ehrlich bin dann hab ich mir das bis jetzt nur ein bisl graphisch Aufbereitet, weil mir nix anderes dazu eingefallen ist -
bitte helft mir weiter...

Danke im Vorraus,

Hannes
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Hab deine Frage mal in das Stochastikforum verschoden und einen aussagekräftigeren Titel editiert!

Jetzt zu deiner Aufgabe: hierbei handelt es sich um bedingte Wahrscheinlichkeiten.

B: Broccoli gegessen
nB: nicht Broccoli gegessen
PB: Broccolipartei gewählt
nPB: nicht Broccolipartei gewählt

Gegeben sind folgende Informationen:
P(B|PB)=1
P(B|nPB)=0,1
P(B)=0,46

Sei P(PB)=x

Es gilt:
P(B)=P(PB)*P(B|PB)+P(nPB)*P(B|nPB)
0,46=x*1 + (1-x)*0,1

Das ganze noch nach x aufgelöst und schon hast du das Ergebnis!

Falls du andere Notationen verwendest: P(A|B) soll heißen: die Wahrscheinlichkeit von A unter der Bedingung B.


Gruß
Anirahtak
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

x sei die Wählerschaft der Broccolipartei
y die Wählerschaft der anderen Parteien, dann gilt:

I x + y = 100%

Die Wählerschaft der Broccoliesser setzt sich aus der Wählerschaft der Broccolipartei(x) und eben 1/10 der Wählerschaft der anderen Parteien zusammen:

II x + (1/10)y = 46%

Jetzt hast du ein LGS mit 2 Variablen und 2 Gleichungen, was leicht zu lösen ist:
z. B. I nach y umstellen und in II einsetzen:

I y = 100 - x
II x + 10 -0,1x = 46

=> x = 40%

Also haben 40% aller Wähler für die Broccolipartei gestimmt. A ist demnach richtig. smile

EDIT: Was hat die Aufgabe jetzt mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun? - du kommst ja auch auf die richtige Lösung, aber der Ansatz ist etwas komplexer gewählt. smile
Hannes Koflach Auf diesen Beitrag antworten »

So erstmal Danke fürs verschieben, und deine rasche Antwort!

Hab noch eine Frage zu deiner Antwort:

Ich bin leider nicht grade gut befangen in Warscheinlichkeitsrechnung...
Wie meinst du das
Zitat:
Es gilt:
P(B)=P(PB)*P(B|PB)+P(nPB)*P(B|nPB)
0,46=x*1 + (1-x)*0,1

Das ganze noch nach x aufgelöst und schon hast du das Ergebnis!


Wie ist denn das gemeint mit nach x aufgelöst? Nehme mal an die Formel einfach umformen - nur die verwirrt mich irgendwie...vielleicht kannst du mir da nochmal weiterhelfen...

Dankeschön,

Hannes
Hannes Koflach Auf diesen Beitrag antworten »

@ falk Deluxe:

Sorry hab deine Antwort zu spät gelesen....
Was es mit der Warscheinlichkeitsrechnung auf sich hat weiß ich auch nicht so ganz....

Danke dir vielmals!
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

@fALK dELUX
Na gut, da hast quasi das gleiche gemacht... - das ist halt das Prinzip der bedingten Wahrscheinlichkeit...

@Hannes
Du hast eine Gleichung mit einer Unbekannten:
0,46=x*1 + (1-x)*0,1

<=> 0,46=x + 0,1 - 0,1x
<=> 0,36=0,9x
<=> x=0,4

Was findest du da verwirrend?
 
 
Hannes Koflach Auf diesen Beitrag antworten »

okey - überzeugt smile

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »