Direkte/Indirekte Proportionalität und lineare Gleichung

Neue Frage »

Yeo Auf diesen Beitrag antworten »

.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkte/Indirekte Proportionalität und lineare Gleichung
Zitat:
Original von Yeo
Über direkte und indirekte Proportionalität

Schau hier
etwas weiter unten
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkte/Indirekte Proportionalität und lineare Gleichung
ich hoffe, dass wir beide das gleiche meinen:

Steigung eines Graphen wird durch die 1.Ableitung dargestellt und wenn man die Steigung in einem bestimmten Punkt sucht eben durch die Tangente im Punkt an den Graphen.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube, du überschätzt yeos wissensstand, brunsi!
er will nur etwas über die steigung einer geraden wissen!


also yeo, ich versuchs mal so zu erklären (hoffentlich wird das bei etzwanes link nicht schon erklärt, sonst sorry etzwane!):
steigung einer geraden bestimmt, wie steil sie ist.
deine gerade ist von der form y=mx+c, wobei m die steigung ist.
in der kurve kannst du das wie folgt ablesen: m ist die strecke, dei du nach oben gehen musst (ist m negativ gehst du nach unten!), wenn du eine einheit nach rechts gehst.
gehst du 2 einheiten nach rechts, gehst du dementsprechend auch 2m einheiten nach oben.


sagt dir "steigungsdreieck" etwas?
Yeo Auf diesen Beitrag antworten »

.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich zitier jetzt einfach mal aus dem andern, schon verlinkten thread - das sollte dir jetzt klar werden:

Zitat:
Original von wernerrin
da gibt es die berühmten drei:
1) direkt proportional
10 deka wurst kosten 3 euro, wieviel kosten 50 deka?

2) indirekt proportional
1 arbeiter braucht 12 stunden, wie lange brauchen 2?
(parallelschaltung)
da ist man bei diesem beispiel zu hause, ich mache es wie LOED:


3) garnicht proportional:
1 ei muß man 3 minuten kochen, wie lange brauchen 5 eier?
werner


aber waren diese "formeln" nicht genau anders herum?verwirrt
die kannst du nutzen, um bei einer tabelle feststellen zu können, ob sie (direkt) proportional oder anti-(indirekt)-proportional ist....
also zb

1 - 2
2 - 4
4 - 8

kontrolle: 2/1=2, 4/2=2, 8/4=2
es kommt immer das gleiche heraus, also ist die tabelle zu der funktion proportional! (oder wie du sagst: direkt prop.)

bei

1 - 8
2 - 4
4 - 2

kontrolle: 1*8=8, 2*4=8, 4*2=8
hier kommt auch das gleiche heraus, also ists antiprop. (od. indirekt prop.)

der graph zu einer proportionalen funktion ist übrigens immer eine gerade durch 0/0 - die einer antiproportionalen eine hyperbel!
 
 
Yeo Auf diesen Beitrag antworten »

.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

achne, sorry, ich hab mich da doch glatt verguckt!
deine formeln stimmen natürlich - ich hab ja zb beim indirekt proportionalen den x und y-wert multipliziert und immer den gleichen wert k erhalten! udn x*y=k ist das selbe wie y=k/x! tut mir leid, da hab ich nich richtig hingeguckt!smile
stimmt natürlich alles so!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »