Geburtstag [gelöst]

Neue Frage »

wsch Auf diesen Beitrag antworten »
Geburtstag [gelöst]
Am Neujahrstag des Jahres 1953 lernten sich A und B während einer Bahnfahrt
kennen. Im Laufe des Gespräches kam die Rede auf das Alter der beiden. A sagte:
”Wenn Sie die Quersumme meines (vierstellig geschriebenen) Geburtsjahres bilden,
dann erhalten Sie mein Alter.” Nach einigem Überlegen gratuliert ihm darauf B
zum Geburtstag. Welches Verfahren könnte B angewendet haben?


bin nach 20 min endlich draufgekommen smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

interessantes rätsel, allerdings sehr leicht per raten zu lösen
allerdings muss man nicht mal das genaue alter wissen, um den witz hinter der sache zu erkennen

mfg jochen
wsch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
allerdings muss man nicht mal das genaue alter wissen, um den witz hinter der sache zu erkennen

mfg jochen


dient bestimmt zu verwirrung...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

schönes ding Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wsch
Zitat:
Original von LOED
[.......]


dient bestimmt zu verwirrung...

und stört dich das?
is ja dein rätsel, wenn du meinst, das lenkt zu sehr ab oder das verrät zuviel, dann editiere ich es auch gerne wieder weg...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

War ein altes Buch, wo das drinstand, nicht wahr? Man hätte das Rätsel ja auch "erneuern" können, z.B. durch die Verwendung des Jahres 1997 statt 1953. Noch interessanter wäre 2008, aber das liegt ja erst in der Zukunft. Augenzwinkern
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ob ein 5jähriger einem fremden auf einer bahnfahrt solch ein rätsel stellen würde?
das wage ich dann doch zu bezweifeln smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du von 2008 sprichst: Einem 23jährigen traust du das aber zu, ja? smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

überzeugt

gibt es dann oben auch mehrere alter, die passen?
hab aufgehört, als ich eines gefunden hatte und dann erst gemerkt, dass man das gar nicht braucht......

übrigens interessant, dass hier der jahrhundertsprung keine probleme macht, weil auch ein jahrtausendsprung folgt...... hihi.......
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der systematische Zugang ist ja nun auch nicht so aufwändig:



ohne Lösung und



mit einer Lösung. Aber dann gibt es ja dann noch



zu betrachten, um auch noch den Dreikäsehoch zu erwischen... smile
Sebastian_1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich verstehe hier keine Antwort, aber wenn die sich 1953 gesehn ham und der 1935 geboren ist, dann war er zu dem Zeitpunkt 18 Jahre und 1+9+3+5=18 somit war er 18 Jahre alt, denn 18=18 =D
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »