schiefe ebene

Neue Frage »

Sjömka Auf diesen Beitrag antworten »
schiefe ebene
Ich möcht gerne die schiefe ebene in einem computerprogram simulieren.
das einzige was mich daran noch hindert ist daß ich nicht weiss wie ich die bildkoordinaten der masse an der ebene rausfinden soll.
ich krieg ja zu jedem zeitpunkt eine neu zurückgelegte strecke. ich hab auch einen maßstab pixel/meter der bei der erstellung der ebene berücksichtigt wurde. wie kann ich nun die zurückgelegte strecke wieder in bildkoordinaten umwandeln? oder könnte man gleich nur mit bildkoordinaten rechnen?

http://img194.echo.cx/img194/9712/unbenannt0xw.jpg
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Also "links oben" gehts los oder wie?

Was ist denn alles gegeben? Und wo ist der Ursprung deines Koordinatensystems?

Gruß, therisen
Sjömka Auf diesen Beitrag antworten »

ja links oben gets los also die anfangspunkte (x,y) hab ich.

ich weiß jetzt nicht genau wie das in turbo pascal ist mit den koordinaten. ich glaub 1,1 ist in der linken ecke oben. das müßt ich dann noch umrechnen.
es geht darum das allgemein auszurechnen.

Hilfe
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Startpunkt kennst, dann musst du ja noch wenigstens den Winkel, in dem die Kugel runterrollt, festlegen. Falls du das direkt über den Winkel machst, könnten Polarkoordinaten ganz hilfreich sein.

Ansonsten gib mal genauere Informationen über die Daten, die du kennst und beschrifte deine Skizze, damit wir nicht immer "links oben" etc. sagen müssen und Missverständnisse vermeiden.


Gruß, therisen
Sjömka Auf diesen Beitrag antworten »

gegeben ist höhenunterschied h und länge der fahrbahn l.

Der winkel alpha ist dann gegeben durch

arcsin ( h/l)

dann müßte die kugel mit 180-alpha runterrollen oder?

http://img130.echo.cx/img130/4309/unbenannt0xw9qy.jpg
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Soll diese Kugel denn den physikalischen Gesetzen gehorchen?

Also http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_Ebene

Gruß, therisen
 
 
Sjömka Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenn den mathematischen hintergrund.
Es geht hier nur darum die bildkoordinaten auszurechnen.

mir ist grades was eingefallen:
ich kenne die zurückgelegte strecke. und zwar würde das die hypothenuse sein (hier im rot). es gillt ja c^2=a^2+b^2.
jetzt muss ich auf x und y kommen. wenn x und y aber gleich lang sind ist es einfach 2x^2.
ich weiss aber nicht ob meine überlegung stimmt, daß x und y gleich lang sind
dann hätt ich nämlich die verschiebung.


http://img12.echo.cx/img12/4893/unbenannt0xw3kk.jpg
Sjömka Auf diesen Beitrag antworten »

nee also gleich sind sie nicht unbedingt. wie komm ich dann aber auf x und y?

verwirrt
Sjömka Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich habs.
Es geht mit dem Sinussatz.
Die hypothenuse verhält sich zum sinus des gegenüberliegenden winkel
wie der sinus des abrollwinkels (90-alpha) zur seite y.
müßte stimmen oder?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Also, sei der Koordinatenursprung links oben (0,0). Es seien und die Strecke , die die Kugel zurücklegt, gegeben. Dann erhältst du den Endpunkt .

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass du natürlich die Vorzeichen des Winkels und somit der x/y Koordinaten in meiner Formel für die Berechnung des Punktes beachten musst!

Gruß, therisen
Sjömka Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dankeschön es geht.

woher hast du die formel? ist die irgendwie vom sinussatz abgeleitet?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz recht, und zwar hab ich dein gestricheltes Dreieck "innerhalb" des großen "Dreiecks" betrachtet (also an l gespiegelt) Augenzwinkern

Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »